Weiden in der Oberpfalz
29.03.2022 - 11:38 Uhr

Überall Tempo 30 in Weiden weder rechtlich zulässig noch sinnvoll

Die SPD will Tempo 30 auf allen kommunalen Straßen. Die Stadtverwaltung erklärt jetzt, weshalb das nicht möglich ist.

Vor dem Augustinus-Gymnasium gilt Tempo 30. Pauschal kann die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h jedoch nicht auf allen kommunalen Straßen gedrosselt werden. Bild: Gabi Schönberger
Vor dem Augustinus-Gymnasium gilt Tempo 30. Pauschal kann die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h jedoch nicht auf allen kommunalen Straßen gedrosselt werden.

Tempo 30 möglichst überall in Weiden: Das fordert die SPD-Stadtratsfraktion, nicht zuletzt wegen des Klimaschutzes. Doch das Stadtplanungsamt tritt jetzt auf die Bremse. Rechtlich sei es nicht möglich, pauschal auf sämtlichen kommunalen Straßen von der Regelgeschwindigkeit von 50 km/h abzuweichen, teilen die Verantwortlichen in einer Stellungnahme mit. Zudem seien bei Tempo 30 die Leistungsfähigkeit von Sammelstraßen und die Fahrpläne des Stadtbusses gefährdet. Über das Thema diskutiert am Donnerstag der Hauptverwaltungsausschuss. Die Sitzung beginnt um 14.30 Uhr im großen Sitzungsaal des Neuen Rathauses.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz01.02.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.