Am Freitag gegen 4.55 Uhr fiel einem Autofahrer einen Gegenstand auf dem Dach eines Enforcementtrailers (mobile Geschwindigkeitsüberwachungsanlage) auf. Die Anlage war auf der B 22 kurz vor dem Ortseingang der Stadt Weiden an der Kreuzung Dr.-Kilian-Straße/Neustädter Straße aufgestellt. Der Mann bemerkte, dass der Gegenstand auf dem Dach des Anhängers brannte.
Kurze Zeit später konnte der Zeuge einen lauten Knall vernehmen und verständigte daraufhin die Polizei. Die herbeigerufene Streife registrierte, dass der Enforcementtrailer durch den Sprengversuch beschädigt worden war. Eine sofort eingeleitete Fahndung konnte jedoch keine Personen in unmittelbarer Nähe feststellen. Durch die Tat entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Nun wird unter anderem wegen Straftaten nach dem Sprengstoffgesetz und wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt.
Die Polizei sicherte vor Ort die Spuren. Sprengstoffexperten des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) begaben sich an die Tatörtlichkeit und haben die Ermittlungen übernommen. Wer etwas beobachtet hat oder Hinweise zu dem Fall machen kann, wird gebeten sich beim BLKA unter der Telefonnummer 089/1212-0 zu melden.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.