Weiden in der Oberpfalz
27.12.2018 - 18:04 Uhr

Verschmelzung von Fachbereichen geplant

Die Zusammenlegung von Fachbereichen geht in die Endphase und aus 13 sollen nur noch vier Fachbereiche werden und bis zum Frühjahr 2023 abgeschlossen werden

Vorsitzender Manfred Kuchner (von links) überreicht Geschenkkörbe an Helmut Scharrer für 65 Jahre und Josef Groher für 60 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit im Fachbereich Telekom und Postdienste. Es gratuliert Bezirks-Seniorensprecher Manfred Haberzeth. Bild: Dobmeier
Vorsitzender Manfred Kuchner (von links) überreicht Geschenkkörbe an Helmut Scharrer für 65 Jahre und Josef Groher für 60 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit im Fachbereich Telekom und Postdienste. Es gratuliert Bezirks-Seniorensprecher Manfred Haberzeth.

Von der Anpassung an Entwicklungen wie Digitalisierung berichtete der Vorsitzende der Verdi-Senioren Nordoberpfalz Fachbereiche Telekom, Postdienste, Speditionen und Logistik Manfred Kuchner im Café Mitte beim Jahresabschluss. Ein Zusammenlegungsvertrag sei in Vorbereitung und der Gewerkschaftsrat soll 2019 darüber abstimmen. Da es in anderen Fachbereichen nicht so gut läuft - wie etwa im Fachbereich 9 und 10 - strebt die Gewerkschaftsspitze eine Zusammenlegung an. Der örtliche Betriebsgruppe sieht den Zusammenschluss mit dem Fachbereich Handel kritisch gegenüber, wie Kuchner andeutete.

Informative Vorträge

Im Jahresrückblick nannte der Vorsitzende das 20-jährige Jubiläum der Verdi-Senioren Nordoberpfalz sowie einen Preisschafkopf. Ein Referat informierte zur Schwerbehinderung, mobil und fit im Alter sowie der Demokratie in Deutschland. Am 9. Januar 2019 um 14.30 Uhr im Café Mitte referiert Rudi Birzer über die Hinzuverdienstgrenzen als Rentner. Sprecher Peter Lachmann organisierte eine Weihnachtsfeier mit unterhaltsamen Gedichten. Die musikalische Gestaltung übernahmen Elfriede Poth und Angela Lachmann auf Veeh-Harfen mit Instrumentalstücken und gemeinsamem Gesang.

Heimatdichter Paul Neugirg erzählte Geschichten über Lehrlinge aus der Telekombranche, etwa als ein Polizeieinsatz durch einen Fehlalarm wegen falscher Verkabelung entstand oder es bei der Kabelverlegung zwischen Lehrlingen und Mädchen heftig "funkte".

Vom Verein Café Mitte erhielt Vorsitzende Thea Rauchenecker ein Flip-Chart als Dank für die Gastfreundschaft und die gute Bewirtung als Geschenk überreicht. Von den Verdi-Senioren Nordoberpfalz lobte Manfred Haberzeth die Aktivitäten der Gruppe und nannte die Europawahl und die Begleitung der Digitalisierung als Themen 2019.

Zwei langjährige Gewerkschafter erhielten Ehrenurkunden, Ehrennadeln und einen Präsentkorb. Helmut Scharrer ist seit 65 Jahren Gewerkschafter und hatte auch den Vorsitz drei Jahre inne. Er war 1997 Gründungsmitglied der Seniorengruppe. Josef Kroher zählt mit 60 Jahren zu den Urgesteinen und trat bei vielen Gelegenheiten als Aktivposten auf.

Die Verdi-Senioren Telekom, Postdienste, Spedition und Logistik spendeten ein fahrbares Flipchart mit Zubehör an den Verein „Café Mitte“ zur Freude von Vorsitzender Thea Rauchenecker. Bild: Dobmeier Bild: Dobmeier
Die Verdi-Senioren Telekom, Postdienste, Spedition und Logistik spendeten ein fahrbares Flipchart mit Zubehör an den Verein „Café Mitte“ zur Freude von Vorsitzender Thea Rauchenecker. Bild: Dobmeier
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.