22.12.2020 - 10:10 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Weidener Kammerchor singt "Stille Nacht" auf Youtube

Drei Meter Abstand beim Proben, null Konzerte: Für Chöre fühlt sich seit Monaten jeder Tag wie harter Lockdown an. Das hindert den Weidener Kammerchor aber nicht an einem weihnachtlichen Überraschungscoup.

Alles singt, o wie lacht. Der Weidener Kammerchor kommt derzeit nur virtuell zusammen. Trotzdem ist es ihm gelungen, "Stille Nacht" gemeinsam für ein Video aufzunehmen.
von Friedrich Peterhans Kontakt Profil

Covid-19 vermasselte bislang, dass das Ensemble seine erste CD, die in Zusammenarbeit mit dem Sender BR Klassik entstand, live vorstellen konnte. Proben waren fast nur online möglich. Um sich in einem Jahr ohne Auftritte dennoch Gehör zu verschaffen, hat der Chor nun gegen die Corona-Tristesse den Klassiker "Stille Nacht" eingesungen und als Video auf Youtube veröffentlicht. "Es soll ein kleines Geschenk an die Region sein", sagt Chorleiter Peter Pollinger.

Das Lied bei Youtube

Für dieses Geschenk sang jedes einzelne Mitglied die Strophen allein zu Hause im Wohnzimmer und nahm sie per Kamera auf. Wo das nicht möglich war, etwa weil vor dem Fenster der Verkehr zu laut vorbeibraust, stellte Pollinger sein Arbeitszimmer als improvisiertes Tonstudio zur Verfügung.

Der Chorleiter gilt bekanntlich nicht als Mann für halbe Sachen. Um dem Anspruch gerecht zu werden, den sich die Gruppe mit einem Sonderpreis in einem bayernweiten Wettbewerb inzwischen ersungen hat, engagierte Pollinger zwei Experten für den Feinschliff: den studierten Tontechniker Simon Glaser und Mediengestalter Christian Gold von Oberpfalz-Medien.

Glaser mischte die einzelnen Gesangsparts zum Chorwerk, Gold schnitt die Köpfe der Sänger zu einem kurzweiligen Video zusammen. Statt der 42 Männer und Frauen sind so immer 16 Sänger des Kammerchors auf einmal vor dem Mikrofon als Kachelansicht auf dem Bildschirm zu sehen. Im Hintergrund ist der Gesamtchor als Playback zu hören.

Unausgesprochen dringt dabei ein Weihnachtswunsch aus allen Kehlen: dass sich endlich mal wieder alle zusammen ohne Kamera zum Singen treffen.

Die CD des Weidener Kammerchors

Weiden in der Oberpfalz

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.