Weigendorf
23.02.2026 - 09:26 Uhr

Akku verursacht Wohnhausbrand in Weigendorf

Ein Akku löste in Weigendorf einen Brand in einem Mehrfamilienhaus aus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, das Gebäude ist vorerst unbewohnbar.

In Weigendorf verursachte ein Akku einen Wohnhausbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Symbolbild: Marijan Murat/dpa
In Weigendorf verursachte ein Akku einen Wohnhausbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Am späten Sonntagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in Weigendorf zu einem Brand im Hobbyraum. Nach Angaben des 70-jährigen Geschädigten steckte er am Abend einen Akku für ein Modellauto zum Laden an die Steckdose. Gegen 22.30 Uhr hörte er laut Bericht der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg einen lauten Knall und stellte fest, dass das komplette Haus verraucht war. Der Geschädigte begab sich daraufhin zum Hobbyraum und stellte dort ebenfalls eine massive Rauchentwicklung fest. Da auch bereits Teile der Einrichtung zu brennen begonnen hatten, verständigte er sofort die Feuerwehr.

Alle vier Bewohner verließen das Gebäude selbstständig. Es wurde niemand verletzt. Das Gebäude ist für mindestens einen Tag nicht bewohnbar. Die betroffenen Personen kamen im Gemeindehaus unter. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50.000 bis 80.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Weigendorf, Pommelsbrunn und Hartmannshof.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.