Die bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung startet am Montag, 15. März. Mit dabei ist auch das Berufliche Schulzentrum Wiesau (BSZ). Wegen der Corona-Lage finden die Veranstaltungen aber nur im Internet statt.
Angesprochen sind laut Schulleitung insbesondere Jugendliche, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden. Nur virtuell – auf www.informatik-campus-wiesau.de – findet der Tag der offenen Tür am Informatik-Campus statt. Für künftige IT-Fachleute, die eine Ausbildung zu Fachinformatikern oder Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement anstreben, gibt es Vorträge, Vorführungen und Live-Chats. Aber es gibt auch Informationen zur Fortbildung zu Wirtschaftsinformatikern und zu Informatiktechnikern sowie neuen Ausbildungsberufen im IT-Bereich.
Die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement erläutert den Einstieg in die – so das BSZ – „spannendste Branche der Welt“. Hier schreibt die Schulleitung: „In nur 45 Minuten erfahren Sie alles Wissenswerte über die möglichen Abenteuer in der Branche Hotellerie und Tourismus und die doppelqualifizierende Ausbildung an der staatlichen schulgeldfreien Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement am Schulstandort Wiesau.“ Einen Anreiz böten die eingebundenen sechsmonatigen Praktika rund um den Globus.
Abgerundet wird die Online-Veranstaltung durch Beiträge aus der gewerblichen Fach-Abteilung. Das Angebot beinhaltet Vorführungen unter den Stichworten „Metall- und Holz“. Der entsprechende Link zur Online-Veranstaltung wird auf www.bsz-wiesau.de bereitgestellt. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, 15. März, auf der Website www.ausbildungswochen.bayern statt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.