19.06.2020 - 22:13 Uhr
Deutschland und die WeltOberpfalz

Willkommen im Jazz-Club

Honda rollt die neueste Generation seines Kleinwagens Jazz aus. Dabei
setzen die Japaner ausschließlich auf Hybridantrieb und haben noch
eine rustikale Neuheit im Ärmel.

von Agentur DPAProfil

Wer in den Jazz-Club will, braucht mindestens 22 000 Euro Mitgliedsbeitrag. Den Konkurrenten von Kleinwagen wie VW Polo, Ford Fiesta oder Toyota Yaris bieten die Japaner ausschließlich mit Hybrid-Antrieb. Gleichzeitig reagiert Honda auf den anhaltenden SUV-Trend und verkauft den Jazz auch in einer etwas abenteuerlicheren Variante. Technisch identisch, aber mit etwas mehr Bodenfreiheit und rustikaler Kunststoff-Beplankung wird der Jazz dann zum Crossstar und kostet 2000 Euro mehr.

Unter der Haube steckt ein 1,5 Liter großer Benziner, dem gleich zwei Elektromotoren zur Seite stehen. Zusammen 109 PS stark, beschleunigt der Jazz damit laut Honda in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 175 km/h. Zwar nutzt der Antrieb eine Lithium-Ionen-Batterie, verzichtet aber auf einen Steckdosenanschluss.

Deshalb beschränken die Japaner die Kapazität auf wenige Kilowattstunden, so dass der Jazz nur etwa einen Kilometer weit stromern kann. Der Rekuperation sei Dank, ist er im Stadtverkehr aber dennoch die meiste Zeit emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt dem Hersteller zufolge bei 4,5 Litern, der CO2-Ausstoß bei 102 g/km.

Während das Design modernisiert wurde und sich die Abmessungen um wenige Millimeter ändern, ist das Konzept innen vertraut. Wie der Vorgänger behält der Jazz die Einzelsitze im Fond, bei denen sich die Sitzkissen wie im Kino nach oben klappen lassen und so den Transport sperriger Güter ermöglichen. Weil zudem die Lehnen umgeklappt werden können, variiert der Stauraum zwischen 304 und 1205 Litern.

Neu ist dagegen das Cockpit, das nun mit digitalen Instrumenten, einem großen Touchscreen samt persönlichem Sprachassistenten und eigenem App-Store aufwartet. Außerdem gibt es weiter verbesserte Assistenzsysteme, die Abstand, Tempo und Spurführung überwachen sowie Fußgänger und Verkehrszeichen erkennen. (dpa)

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