Windischeschenbach
07.12.2025 - 15:44 Uhr

Christkindlmarkt in Windischeschenbach: Traumhaft, aber nass

Weihnachtserlebnis "Pfarrgarten": 15 Anbieter haben in Windischeschenbach alles in petto, was sich der Christkindlmarktbesucher wünscht.

Alles stimmte im Pfarrgarten an diesem Samstag – bis auf das Wetter! Nach dem Regen im Vorjahr war Sandra Henkens in diesem Jahr sicher, dass sie dem Nikolaus die richtige Wetterbestellung übermittelt hatte. Scheinbar war diese aber nicht angekommen. Wieder war es beim Christkindlmarkt von Stadt sowie Werbe- und Förderkreis regnerisch.

Das Wetter hielt die Besucher nicht davon ab, dieses Weihnachtsevent zu besuchen. Ein historisches Feuerwehrauto, dekoriert mit Lichterketten, begrüßte am Eingang die Gäste. Beim Gang durch die Buden empfing die Besucher der Duft von Glühwein, das Aroma der Bratwürste am Grill, der süße Duft von frischen Waffeln oder auch der Geschmack von Dotsch aus der Pfanne. Es wurde viel Kulinarisches geboten: bayerische Hotdogs, Pommes für die Kinder, heißer Aperol und Kakao mit Schuss, Crêpes, Feuerzangenbowle bis hin zum Zoigl. Dazu gab es Holzdeko in der Pfarrgarage und Weihnachtliches vom Eine-Welt-Laden.

15 Anbieter

15 Anbieter, Vereine und Organisationen wirkten mit. Sogar die Schüler der Mittelschule beteiligten sich und boten Obstspieße an. Dafür gab es ein Extralob von Rektorin Annette Spreitzer. Der Gang durch die Buden weckte nicht nur Appetit auf all das Leckere, sondern auch Weihnachtsstimmung, trotz des immer wieder einsetzenden Nieselregens. Die Stehtische, an denen man seinen Glühwein schlürfte, waren jedoch überdacht.

Budnik dirigiert

Als es dunkel wurde, baute sich die Stadtkapelle am Pfarrhof auf und spielte weihnachtliche Weisen. Das Areal war dann um 17 Uhr dicht gefüllt. Denn da war der Höhepunkt, der Auftritt der Kinderoase Sankt Emmeram zusammen mit der Grund- und Mittelschule. Da hatte dann Bürgermeister Karlheinz Budnik, der bei der Eröffnung ganz besonders das Engagement der Anbieter hervorgehoben hatte, nochmals einen Auftritt.

Der Stadtchef leitete den Auftritt der Kinder mit der Ankündigung der Orff-AG unter Leitung von Lehrer Thomas Blank ein. Weihnachtslieder der Schülerinnen und Schüler mischten sich ins Rund des Pfarrgartens und auch der Nikolaus mit Geschenken. Bis in die Nacht hinein bot sich ein weihnachtliches Erlebnis, das die vielen Besucher genossen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.