20.08.2019 - 11:36 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Kinder aus Windischeschenbach malen wie James Rizzi

Was ist Pop-Art und wer ist James Rizzi? 18 Mädchen und Buben, die in Windischeschenbach am Ferienprogramm der Freien Wähler im Werkraum der Schule teilgenommen haben, kennen sich jetzt aus.

Die Kinder entwerfen nach dem Vorbild des New Yorker Künstlers James Rizzi ihre eigenen Pop-Art-Entwürfe.
von Externer BeitragProfil

Was ist Pop-Art und wer ist James Rizzi? 18 Mädchen und Buben, die am Ferienprogramm der Freien Wähler im Werkraum der Schule teilgenommen haben, kennen sich jetzt aus.

Sie bemalten ein Brett nach Rizzimotiven. Von den Freien Wählern standen den interessierten Kindern zweiter Vorsitzender Josef Söllner und Stadträtin Annette Dietl sowie Rektor a. D. Anton Sammet zur Seite. Sammet, der sich schon seit Jahrzehnten mit dem Pop-Art-Künstler befasst hat, stellte den Kindern zunächst James Rizzi vor.

Der New Yorker Maler, der 2011 im Alter von 61 Jahren starb, war in vielen Bereichen aktiv. Sammet stellte seinen Malstil mit Hilfe eines großen Wandkalenders, einer Papiertragetasche und eines Trinkbechers vor, den ein bekannter Kaffeeröster vor Jahren zum Kauf angeboten hat. Auch für Rosenthal-Porzellan war Rizzi aktiv. Aus einem Angebot von acht Adjektiven sollten die Kinder vier auswählen, die den Malstil Rizzis charakterisieren: Mit "bunt, fröhlich, frech, schlau wie auch kreativ und ideenreich" brachten die Kinder seinen Stil auf den Punkt. Schnell fielen ihnen auch die eigenwilligen Formen auf, denn welche Hochhäuser haben in Wirklichkeit schon Gesichter?

Zur Vorbereitung erhielten alle ein Arbeitsblatt mit Motiven, die farbig zu gestalten waren. Anschließend sollte man selbst eine Vorlage entwerfen. Erst dann ging es ans Brett: Die Kinder entwarfen nun ihre eigenen Motive, die sie mit Dispersionsfarben gestalteten. So entstanden 18 bunte und ideenreiche Brettchen, die zu einer Komposition zusammengefügt wurden. Es war beeindruckend, mit welcher Konzentration die Kinder arbeiteten. Jeder war nach den drei Stunden stolz, sein Werk mit nach Hause nehmen zu können.

Das Ergebnis ist beeindruckend und bunt. Die Kinder präsentieren stolz ihre Rizzi-Motive.
Das Ergebnis ist beeindruckend und bunt. Die Kinder präsentieren stolz ihre Rizzi-Motive.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.