31.10.2018 - 11:04 Uhr

Der Winter kommt mit Futsal

Die kontrovers diskutierte Variante des traditionellen Hallen-fußballs soll weiter vorangetrieben werden. Bezirksspielleiter Christian Wolfram berichtet von den Plänen des BFV.

Technisch beschlagen ist die Variante des traditionellen Hallenfußballs, die ohne Rundum-Bande gespielt wird. Bild: Stephan Landgraf
Technisch beschlagen ist die Variante des traditionellen Hallenfußballs, die ohne Rundum-Bande gespielt wird.

(lst) Über keine Sportart ist in den vergangenen Jahren im Fußball-Bezirk Oberpfalz so kontrovers diskutiert worden wie über Futsal. Hat die technisch beschlagene Variante des Hallenfußballs ohne Rundum-Bande eine Zukunft? Oder bleibt man doch lieber beim Original? Fakt ist, dass sich Futsal nach einigen Anfangsschwierigkeiten etabliert und sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften an den Hallenmeisterschaften im Winter auf einem gesunden Niveau stabilisiert hat. Die OWZ sprach mit Christian Wolfram aus Weiden, Bezirksspielleiter des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), über die weiteren Planungen rund um Futsal.

ONETZ: Herr Wolfram, geben Sie uns doch bitte einen kurzen Rückblick, was in den vergangenen Jahren im BFV-Bezirk Oberpfalz in Sachen "Futsal" passiert ist?

Christian Wolfram: Bereits seit mehreren Jahren wird in der Oberpfalz durch den BFV zur Überbrückung der Winterpause ein Futsal-Ligaspielbetrieb in den Wintermonaten in der Halle angeboten. Dieser Spielbetrieb findet zusätzlich zu den Hallenkreismeisterschaften um den Lotto-Bayern-Hallencup statt. Bereits auf den vergangenen Spielgruppentagungen im Sommer auf den Kreisebenen wurden die Vereine darüber informiert, dass dieser Ligaspielbetrieb heuer intensiviert werden soll.

ONETZ: Warum soll der Ligaspielbetrieb - auch auf Kreisebene - überhaupt angekurbelt werden?

Die Teilnehmerzahl schwankte in diesem Bereich in den vergangenen Jahren zwischen drei und zehn Mannschaften. Deshalb konnte jeweils nur ein Spielbetrieb auf Bezirksebene angeboten werden, der oftmals mit weiten Fahrtstrecken verbunden war. Das Ziel für die anstehende Winterpause ist es daher, in jedem der drei Kreise eine Liga ins Leben zu rufen, so dass sich die Fahrtstrecken für die Vereine deutlich reduzieren. Teilnehmen können Mannschaften aus allen Spielklassen. Der genaue Modus, wie Ligastärke, Anzahl der Spieltage, etc., ist natürlich von der Zahl der teilnehmenden Teams und den zur Verfügung stehenden Hallenzeiten abhängig.

ONETZ: Wer darf im möglichen Futsal-Ligenbetrieb in den Kreisen spielen?

Dort sind alle Spieler, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, spielberechtigt. Somit ist es für die Vereine möglich, ihre Herrenmannschaft auch mit interessierten Jugendspielern zu ergänzen. Auch die Teilnahme einer kompletten A-Jugendmannschaft wäre denkbar. Zudem kann sich ein Team aus Akteuren mehrerer Vereine zusammensetzen, ohne dass die Spieler den Verein wechseln müssen. Das Spielrecht kann dabei entweder mit dem normalen Fußballpass nachgewiesen werden oder mittels der kostenlosen Futsal-Spielberechtigung, die beispielsweise für Spieler anderer Vereine ausgestellt werden kann, die nur in der Futsal-Mannschaft dieses Vereins mitspielen möchten.

ONETZ: Wann soll der Ligenbetrieb auf den Kreisebenen über die Bühne gehen?

Er findet im Zeitraum Dezember bis Februar statt. Ein Match wird mit einer Nettospielzeit von zwei mal 20 Minuten gespielt, dauert somit rund eineinhalb Stunden. Eine Begegnung kann entweder anstatt eines Trainings stattfinden oder an geplante Hallenturniere angehängt werden, um Hallenzeiten am Wochenende besser auszunutzen. Die entstehenden Schiedsrichterkosten werden auf die beteiligten Vereine aufgeteilt. Gespielt wird nach den offiziellen Futsal-Regeln.

ONETZ: Gibt es bei den Spielen etwas zu gewinnen?

Die Sieger auf Kreisebene spielen anschließend auf Bezirksebene um den Titel des Futsal-Bezirksmeisters. Dieser qualifiziert sich für die Hallen-Bezirksmeisterschaft um den Lotto-Bayern-Hallencup im folgenden Jahr. Bei Interesse kann dieser Verein im kommenden Jahr auch in der Futsal-Bayernliga an den Start gehen. Ab der Saison 2019/2020 ist die Einführung eines Futsal-Verbandspokals durch den BFV geplant. Ab der Saison 2020/2021 ist die Einführung einer Futsal-Bundesliga durch den DFB angedacht.

ONETZ: Was müssen die Klubs tun, damit sie am Ligenbetrieb teilnehmen können?

Interessierte Vereine, welche am Spielbetrieb auf Kreisebene teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bis spätestens 14. November beim Oberpfälzer Futsal-Spielleiter Hans Dammer unter Telefon 0171/1721971 oder E-Mail johann.dammer[at]gmx[dot]de zu melden.

Der Weidener Bezirksspielleiter Christian Wolfram rührt kräftig die Werbetrommel, damit Futsal künftig in den Kreisen auch im Ligenbetrieb gespielt werden kann. Bild:  BFV
Der Weidener Bezirksspielleiter Christian Wolfram rührt kräftig die Werbetrommel, damit Futsal künftig in den Kreisen auch im Ligenbetrieb gespielt werden kann.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich in den vergangenen Jahren die Zahl der teilnehmenden Teams an den Kreismeisterschaften stabilisiert. Bild: Stephan Landgraf
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich in den vergangenen Jahren die Zahl der teilnehmenden Teams an den Kreismeisterschaften stabilisiert.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.