27.03.2019 - 14:23 Uhr
WunsiedelOberpfalz

Realschule Wunsiedel bleibt vorerst geschlossen

Nach dem Brand in der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel ist diese noch bis Montag geschlossen.

Völlig klein geschmolzen hat der Brand die grünen Müllcontainer, die im Keller der Schule gelagert waren.
von Autor FPHProfil

Nach dem Brand am Dienstag laufen die Reinigungsarbeiten in der Sigmund-Wann-Realschule. Es hat sich gezeigt, dass sie nicht ausreichend sein werden, um den Schulbetrieb in dieser Woche wieder aufnehmen zu können. Noch immer ist die Geruchsbelästigung enorm, auch wird nach und nach das Ausmaß der Schäden nach und nach deutlich. Die Schule bleibt bis Montagmittag gesperrt, informiert Anke Rieß-Fähnrich, Pressesprecherin des Landratsamtes.

"Große Teile des Gebäudes müssen noch intensiver gereinigt werden, Treppenhäuser, das Mauerwerk aus Sichtbeton und vor allem auch die Decken. Teile der Gipsdecken müssen sogar entsorgt werden, auch die Stromverkabelung ist rund um den Brandort in Mitleidenschaft gezogen worden und muss ersetzt werden." Unter diesen Vorzeichen kann die Schule nicht freigegeben werden, so die einhellige Ansicht von Schulleitung, Landratsamt und den hinzugezogenen Fachleuten. Ein Ingenieurbüro wurde mit einer Luftmessung beauftragt, die allerdings erst am Montag erfolgen kann, wenn die Vorarbeiten dafür abgeschlossen sind.

Sollte die Luftmessung positiv verlaufen, könne das Gebäude umgehend wieder freigegeben werden. Für den Fall, dass die Auswertung negativ ausfällt, wird an einem "Plan B" gearbeitet, so Anke Rieß-Fähnrich. "Parallel zu den laufenden Arbeiten werden bereits Ausweichräume gesucht, in denen der Schulbetrieb am kommenden Dienstag wieder aufgenommen werden kann." Eine Betreuung für Schüler, die zur Schule kommen, sei in den kommenden Tagen sichergestellt.

"Vermutlich ging der Brand von einem der Müllcontainer aus", erklärt Anne Höfer von der Pressestelle des Polizeipräsidiums. Die Kripo vermutet, dass sich etwas in dem Behälter entzündet hatte und so das Feuer ausgelöst hat. Einen technischen Defekt könne man ausschließen. Allerdings seien die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Die Schadenshöhe hat die Polizei von 50 000 Euro auf 25 000 Euro korrigiert.

Brand an der Sigmund-Wann-Realschule

Wunsiedel
Die Wände sind schwarz und voller Ruß.

Mitteilung des Landkreises

Realschule Wunsiedel

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.