Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ist beim Auftakt mit einer Kulturtour zu diesem bedeutenden Barock-Juwel dabei. Mariánská Týnice wird an diesem Tag zum nationalen Kulturerbe ernannt. Erbauer dieses beeindruckenden barocken Baudenkmals war Johann Blasius Santini-Aichl, einer der bedeutendsten Schöpfer barocker Architektur in Böhmen, u.a. auch des Klosters Kladruby.
Weitere Programmpunkte sind eine Führung durch die Wallfahrtskirche, die Eröffnung der Ausstellung "Zisterziensische Barocklandschaft" und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Barockkarussell für Kinder, Erfahren barocker Düfte, barocke Degustationen mit Olga Kaderová und der Auftritt des Flötenquartetts "Il Bosco di Flauti". Der Höhepunkt des Eröffnungstags ist um 19 Uhr das Barockkonzert des grenzüberschreitenden Hochschulorchesters unter der Leitung von Professor Josef Blank, Linz/Bodenwöhr als Teil des grenzüberschreitenden Projekts "Barockregion Bayern Böhmen" unter Federführung des CeBB. Zum feierlichen Abschluss des Eröffnungstags findet ein Barockfeuerwerk statt.
Abfahrtzeiten sind um 15 Uhr in Nabburg, Pendlerparkplatz, 15.20 Uhr in Oberviechtach an der OGO-Dreifachturnhalle, 15.40 Uhr Schönsee, Rathaus, 16 Uhr Waidhaus, Autobahn-Kirche. Die Reisekosten betragen pro Person 44 Euro, für Mitglieder von Bavaria Bohemia fünf Euro Ermäßigung. Im Reisepreis inbegriffen sind die Busfahrt im modernen Reisebus und der Eintritt für das Eröffnungsfest. Anmeldungen im CeBB bei Susanne Setzer telefonisch unter 09674/924879 oder per Mail an susanne.setzer[at]cebb[dot]de.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.