Der AC Amberg (ACA) ist als bayerischer Stützpunkt für Powerlifting bekannt und stellt seit jeher Athleten auf Landes- und Bundesebene. Nach nunmehr 20-jähriger internationaler Pause wurden zwei Amberger Athleten in den Bundeskader berufen. Claus Piechatzek und Marcus Helfensdörfer starten bei der kommenden Europa- und Weltmeisterschaft im Bankdrücken.
Piechatzek zog das begehrte Kader-Ticket bereits nach der deutschen Meisterschaft im Oktober. Mit 292,5 Kilogramm gewann er den Meistertitel in der Gewichtsklasse über 120 Kilogramm und wurde in Kombination mit den damit erreichten Relativpunkten auf der Stelle in die Nationalmannschaft bestellt. Nun folgte auch die Berufung von Helfensdörfer, die sich einige Zeit hinzog.
Als deutscher Vize-Meister hatte Helfensdörfer zwar die internationale Norm erfüllt und so die Chance gewahrt, in den Bundeskader aufgenommen zu werden, gleichzeitig musste er aber zunächst dem amtierenden deutschen Meister den Vortritt lassen. Der entschied sich, die Kader-Nominierung in der Gewichtsklasse -66 Kilogramm anzunehmen, verzichtete aber auf die WM-Teilnahme. Im Umkehrschluss entschied die Bundestrainerin, dass sich beide nun den Kaderplatz teilen und Helfensdörfer somit bei der Weltmeisterschaft für Deutschland antreten wird. Mit der Einstellung sich bestmöglich zu repräsentieren und Eindrücke zu sammeln, fliegt der Amberger Sportler im Mai zur WM nach Texas/USA.
Piechatzek dagegen verzichtet auf die WM-Teilnahme und konzentriert sich ganz auf die Europameisterschaft in der Türkei. Im August möchte er möglichst weit oben landen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.