Amberg
25.03.2024 - 08:14 Uhr

Amberger Box-Nachwuchs gewinnt drei bayerische Titel

Der Boxclub Amberg richtet die bayerische Jugendmeisterschaft aus und feiert drei Siege. Zwei Kämpfer können nicht in den Ring steigen.

Erstmals richtete der Boxclub Amberg die bayerische Jugendmeisterschaft aus. Von allen Seiten gab es Lob für die gute Organisation der zweitägigen Veranstaltung.

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass ausgerechnet zwei Amberger Nachwuchskämpfer nicht kämpfen konnten, weil ihre Gegner absagten. Leni Kowalczyk und Eric Propp waren die Betroffenen. Damit sind die beiden zwar inoffiziell Bayerische Meister, fallen aber aus der Vereinswertung raus, wodurch die Vilsstädter hier um den ersten Platz gebracht wurden. So musste man dem SV Pocking den ersten Platz überlassen, der eine Goldmedaille mehr errang. Nahezu alle anderen Begegnungen wurden durchgeführt, so dass es zu den in etwa erwarteten 56 Paarungen kam.

Von den anderen drei Boxern des BC Amberg stieg als erstes Xavier Hermann (U17/52 kg) in den Ring. Sein Gegner war Wiktor Bobnis vom TSV 1860 München. Über drei Runden war Hermann der klar bessere Akteur, der jede einzelne Runde für sich entscheiden konnte. Kürzeren Prozess machte Dima Kurjanovitsch. Nach einer Minute war alles gelaufen, als er seinem Gegner Nico Stettinger vom BC Kaufbeuren Links-Rechts-Kombinationen verpasste, die es in sich hatten. Zweimal musste der Allgäuer angezählt werden, bis der Ringrichter eingriff.

Als Dritter im Team vervollständigte Dietrich Herrmann (75 kg) das perfekte Amberger Ergebnis. Für ihn war als Gegner Henri Seiler (80 kg) vorgesehen. Der Boxer vom 1. FC Nürnberg ist durchaus als "Hochkaräter" anzusehen. Die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und eine knapp verpasste Quali für die Europameisterschaft stehen auf seiner Erfolgsliste. Und obwohl Hermann eine Gewichtsklasse darunter hätte starten können, ließ der 16-Jährige seinem Kontrahenten keine Chance. In der zweiten Runde schickte er den Franken sogar auf die Bretter, dieser wurde angezählt.

Dietrich Herrmann kam im Übrigen frisch vom Nationalkaderlehrgang in Kienbaum bei Berlin zurück. Dorthin wird sich auch sein Amberger Teamkollege Eric Propp vom 25. bis 28. März begeben. Auch er gehört zum Nationalkader 2.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.