Amberg
13.04.2022 - 13:14 Uhr

Amberger Boxer erkämpfen sich vier bayerische Meistertitel

Das erfolgreiche Team des Boxclubs Amberg mit (von links) Trainer Ruslan Schönfeld, Betreuerin Alissa Herrmann, Valentin Wassiljew, Trainer Andreas Neiswirth, Dietrich Herrmann, Xaver Herrmann, Betreuer Alexander Propp, Michael Metzler, Trainer Eduard Herrmann und Eric Propp. Bild: mzi
Das erfolgreiche Team des Boxclubs Amberg mit (von links) Trainer Ruslan Schönfeld, Betreuerin Alissa Herrmann, Valentin Wassiljew, Trainer Andreas Neiswirth, Dietrich Herrmann, Xaver Herrmann, Betreuer Alexander Propp, Michael Metzler, Trainer Eduard Herrmann und Eric Propp.

Fünf Teilnehmer, fünf Treppchenplätze: Bei den bayerischen Meisterschaften der Jugendklassen in Eichstätt erkämpften sich die Boxer des BC Amberg vier bayerische Meistertitel und einen zweiten Platz. Xaver Hermann bekam in seinem zweiten Kampf den gleichen Gegner wie beim letzten Turnier vor die Fäuste. Und so wie er dort schon seinen Kampf gewann, zeigte er sich auch bei der "Bayerischen" als der technisch und kämpferisch Bessere. Herrmann wurde eindeutiger Punktsieger gegen Leo Zenglein vom BC Bad Kissingen im Papiergewicht.

Valentin Wassiljew unterlag im Duell um Gold Elias Ermak von den Sportfreunden Würzburg. Wassiljew zeigte einen beherzten Kampf und landete gute Leberhaken, zeigte auch schöne Schlagfolgen. Da es aber erst sein dritter Kampf war und ihm die Erfahrung fehlte, ließ er sich des Öfteren in die Ecke drängen. Eric Propp (15 Jahre) bezwang in seinem 35. Kampf den gleichen Gegner von Grün-Weiß Ingolstadt wie schon vor zwei Jahren. Motiviert durch die Teilnahme am Trainingslager der Nationalmannschaft in Assisi setzte er vor allem in der ersten Runde dem Oberbayern stark zu. Auch die zwei folgenden Runden ließ er sich von seinem äußerst hartnäckigen Kontrahenten nicht nehmen.

Eine krachende Rechte an den Kopf von Alberto Antouchi in der ersten Runde brachte den Weltergewichtler Dietrich Hermann auf die Siegerstraße. Der Nürnberger musste angezählt werden und kämpfte die folgenden zwei Runden nur noch gegen die Niederlage. Die gute Gesamtleistung des BC Amberg rundete Michael Metzler (15 Jahre) ab. Er dominierte Jakob Suppus im Halbmittelgewicht über drei Runden und holte zum wiederholten Mal den bayerischen Titel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.