Amberg
23.06.2025 - 11:24 Uhr

Ein Amberger Ringer mit dem Ziel Olympia 2028

Adam Leifridt ist hat mit vier Jahren mit dem Ringen begonnen. Jetzt hat der Amberger seinen ersten internationalen Auftritt. Das Ziel ist aber noch ein viel größeres.

Adam Leifridt (rechts) und sein Trainer Peter Leifridt. Bild: Vladimir Lukaschewitsch
Adam Leifridt (rechts) und sein Trainer Peter Leifridt.

Der Deutsche Ringer-Bund hat Adam Leifridt vom RCB Amberg für die kommende U-20 Europameisterschaft im Ringen nominiert. Die EM findet vom 30. Juni bis zum 6. Juli in Caorle (Italien) statt.

Leifridts sportliche Laufbahn begann früh: Bereits mit vier Jahren entdeckte Adam durch seinen Großvater Peter Leifridt die Begeisterung fürs Ringen. Seither hat er kontinuierlich an sich gearbeitet, zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene gefeiert und sich Schritt für Schritt in der nationalen Spitze etabliert. Nun krönt er seinen bisherigen Weg mit der Nominierung für die Europameisterschaft in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm.

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft war für den jungen Athleten schnell klar, dass keine Zeit für eine längere Pause bleibt. Neben seiner Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei trainiert er weiterhin auf höchstem Leistungsniveau – sowohl am Bundesstützpunkt in Nürnberg als auch bei Lehrgängen mit der Nationalmannschaft am Olympiastützpunkt in Heidelberg.

Leifridt ist zudem Stammringer in der 2. Bundesliga bei den Nürnberger Grizzlys. Sein größtes Ziel ist es, in die Sportfördergruppe der Polizei aufgenommen zu werden und 2028 an den Olympischen Spielen in Los Angeles teilzunehmen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.