Amberg
29.12.2019 - 16:21 Uhr

Amberger Silvesterlauf: Top-Favoritin fordert Vorjahressiegerin heraus

Immer mehr Sportler wollen ihr Jahr beim Amberger Silvesterlauf ausklingen lassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird diesmal die Marke von 500 Teilnehmern geknackt. Die Meldeliste verspricht besonders bei den Frauen ein spannendes Rennen.

Das alte Jahr auslaufen lassen – dieses Motto nehmen in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportler beim Silvesterlauf in Amberg wörtlich. Start und Ziel ist vor dem Rathaus am Marktplatz. Bild: Hubert Ziegler
Das alte Jahr auslaufen lassen – dieses Motto nehmen in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportler beim Silvesterlauf in Amberg wörtlich. Start und Ziel ist vor dem Rathaus am Marktplatz.

Beim Volksbank-Raiffeisenbank Silvesterlauf wird sich am letzten Tag des Jahres ein bunt gemischtes Starterfeld in noch nicht dagewesener Größe auf die Strecken der fünf angebotenen Laufwettbewerbe machen. Egal ob jung oder alt, ob Gelegenheitsjogger oder ambitionierter Profisportler - für jeden gibt es die passende Laufdistanz und jedem ist der Applaus der Zuschauer sicher. Zudem bekommen alle Teilnehmer beim Überschreiten der Ziellinie eine Finishermedaille überreicht.

Besonders erfreut zeigen sich die Organisatoren des CIS Amberg über die große Resonanz auf die erstmalig angebotenen Kinderrennen über 600 Meter, 1100 Meter und 2500 Meter. Auf dem Amberger Marktplatz wird um 12:00 Uhr der erste Startschuss für die jüngsten Sportler fallen.

Wachsenden Zuspruch verzeichnet auch der angebotene Firmenlauf, der im Rahmen des fünf Kilometer Rennes ausgetragen wird. Hier bilden drei Teilnehmer eine Mannschaft. Der Fußballverein FC Deutsche Post stellt aktuell das teilnehmerstärkste Team.

Hochgradige Spannung verspricht wieder einmal der Hauptlauf, der um 13:00 Uhr gestartet wird. Mit Marlene Gomez Islinger und Eva Haberl werden die beiden Erstplatzierten des letztjährigen Damenrennens am Start stehen. Sie werden sich an der für die Telis Finanz Regensburg laufende Topfavoritin Domenika Mayer, die im letzten Jahr eine Babypause einlegte, messen müssen. Nachdem der Seriensieger der letzten Jahre, Maximilian Zeus, bisher noch nicht gemeldet hat, sticht in der Herrenkonkurrenz kein klarer Favorit heraus.

Der Wettergott scheint es gut mit den Läufern zu meinen. Es kann von einem niederschlagsfreien Rennen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt ausgegangen werden. Die flachen, zuschauerfreundlichen Strecken führen auf befestigten Wegen durch und um den Stadtkern. Die Läufer hoffen auf viele Menschen, die an die Strecke kommen und freuen sich über jede Anfeuerung. Wer kurzentschlossen sein Jahr sportlich ausklingen lassen und mitlaufen möchte, kann sich noch am Sonntag, 29. Dezember, online registrieren, oder am Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr im Amberger Rathaus nachmelden.

Umkleide- und Duschmöglichkeiten gibt es im Kurfürstenbad. Die Siegerehrung findet ab 14.30 Uhr im BRK-Heim (Amselweg 30) statt.

Den Streckenverlauf und weitere Infos zum Lauf gibt es hier: www.cis-amberg.de/silvesterlauf

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.