Amberg
31.01.2022 - 15:06 Uhr

Volleyball: Entscheidung um U14-Oberpfalztitel fällt im Tiebreak

Gleich zum Auftakt der Oberpfalzmeisterschaft gab es das vereinsinterne Duell zwischen dem VC Amberg I und dem VC Amberg II. Bild: Hubert Ziegler
Gleich zum Auftakt der Oberpfalzmeisterschaft gab es das vereinsinterne Duell zwischen dem VC Amberg I und dem VC Amberg II.

Der VC DJK Amberg hat mit seiner Jugendmannschaft U14 männlich die Fahrkarte zu den nordbayerischen Meisterschaften gelöst. Das Team von Trainer Florian Birner erkämpfte bei den Oberpfalzmeisterschaften am Sonntag den zweiten Rang und hätte beinahe sogar den Titel nach Amberg geholt.

Nachdem zwei Mannschaften ihre Teilnahme kurzfristig absagen mussten, kämpften mit dem VC/DJK Amberg, dem VC Schwandorf und dem TB Regenstauf die stärksten Teams des Bezirks um den Titel. Und auch die zweite Mannschaft des VC Amberg konnte gegen die meist älteren Gegner gut mithalten.

Zum Auftakt gewann die erste Mannschaft des VC Amberg das vereinsinterne Duell gegen die "Zweite" mit 2:0. So fiel bereits in der zweiten Runde gegen den VC Schwandorf die Vorentscheidung über die Qualifikation für die "Nordbayerische". Die Amberger zeigten im entscheidenden Augenblick ihr ganzes Können und ließen den Schwandorfern mit 25:20 und 25:13 keine Chance. Die Teilnahme an der "Nordbayerischen" war damit gesichert.

So kam es in der letzten Spielrunde zu einem echten Finale gegen den TB Regenstauf, der ebenfalls beide Matches gewonnen hatte. Die Regenstaufer erwischten den besseren Start und entschieden den ersten Satz mit 25:22 für sich. Davon völlig unbeeindruckt spielten die VCA-Talente stark auf und gewannen den zweiten Satz aufgrund vieler gute Aufschläge deutlich mit 25:14. So musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Das Spiel hätte zwei Sieger verdient gehabt; letztlich behielt der TB Regenstauf äußerst knapp mit 16:14 die Oberhand und sicherte sich dadurch den Oberpfalztitel.

Endstand: 1. TB Regenstauf, 2. VC DJK Amberg, 3. VC Schwandorf, 4. VC DJK Amberg II

Der VC Amberg belegte bei der U14-Oberpfalzmeisterschaft Platz zwei. Auf dem Bild (von links) Trainer Florian Birner, Bruno Pietrynski, Quirin Möller, Max Roggenhofer, Kay Barth, Felix Lustig und Noah Hierl. Bild: Hubert Ziegler
Der VC Amberg belegte bei der U14-Oberpfalzmeisterschaft Platz zwei. Auf dem Bild (von links) Trainer Florian Birner, Bruno Pietrynski, Quirin Möller, Max Roggenhofer, Kay Barth, Felix Lustig und Noah Hierl.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.