Amberg
05.07.2022 - 13:58 Uhr

American Football: Amberg Mad Bulldogs mischen die Bayernliga auf

Der Aufsteiger ist weiter ohne Punktverlust und führt die Tabelle souverän an. Nach drei Auswärtsspielen in Folge dürfen die Dawgs nun wieder im heimischen Stadion ran.

Die Amberg Mad Bulldogs (links Runningback Sergej Pahl) lassen sich in dieser Saison nicht aufhalten. Nach sechs Spielen stehen sie mit 12:0 Punkten auf Platz eins. Archivbild: Dieter Jäschke
Die Amberg Mad Bulldogs (links Runningback Sergej Pahl) lassen sich in dieser Saison nicht aufhalten. Nach sechs Spielen stehen sie mit 12:0 Punkten auf Platz eins.

Damit hatten wohl nur wenige gerechnet: Die Amberg Mad Bulldogs sind auch nach dem sechsten Spiel der Saison und dem dritten Auswärtsspiel in Folge mit 12:0 Punkten unangefochtener Spitzenreiter der Bayernliga Nord. Und das als Aufsteiger in die vierthöchste Spielklasse im Deutschen American Football-Verband.

Im Spiel am Sonntag schlugen die Dawgs, wie sich die Amberger Footballer selbst umgangssprachlich nennen, erneut das stärker werdende Bamberger Footballteam. Mussten sich die Bucks im Hinspiel noch mit 0:70 geschlagen geben, punkteten sie im Rückspiel doch ansehnlich. Endergebnis war 20:56, was allerdings auch für Footballverhältnisse ein eindeutiger Sieg für die Gäste war. Zuvor punkteten die Amberger sowohl in Erlangen mit 48:20, als auch in Hof mit 29:6.

"Auch wenn unser Kader mit fortschreitender Saison immer dünner wird, haben wir doch so eine Tiefe an sehr guten Athleten, dass wir das die letzten Wochen einigermaßen kompensieren konnten", sagt der Headcoach der Amberger, Daniel Emmanuel.

Auffällig sei, dass sich das Team immer besser aufeinander einstimme. "Beim American Football muss jedes Zahnrad im Uhrwerk perfekt funktionieren. Fällt ein Teil aus, kommt das ganze Konstrukt zum Stehen. Ziel ist es für die letzten Spiele der regulären Saison, nochmal richtig Gas zu geben, um dann hoffentlich auch den Einzug in die Play-offs zu schaffen. Aus meiner Sicht ist das ein absolut erreichbares Ziel und wir freuen uns schon auf die nächsten Partien", so Emmanuel. Am kommenden Samstag, 9. Juli (13 Uhr), spielen die Mad Bulldogs wieder zu Hause. In America wird das „Homecoming“ genannt. Vor dem Duell mit den Hof Jokers findet auch noch ein Jugendturnier im heimischen Stadion am Schanzl statt. Früher kommen lohnt sich also diesmal doppelt für die Football-Fans. Auch länger bleiben darf man am "Sommer mit den Dawgs – Football, Family, Friends und Fans"-Event.

Dafür sorgt der Mad Dawgs Förderverein mit seiner Powerparty vor Spielbeginn und der Aftergame-Party danach.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.