Der ERSC Amberg hat am Freitagabend gegen den Kooperationspartner aus Selb überzeugt. In ihrem ersten Testspiel waren die Wild Lions aus der Eishockey-Bayernliga ein durchaus unangenehmer Gegner für den Oberligisten, der bereits seine fünfte Vorbereitungspartie bestritt. Nach einer 1:0-Führung der Amberger konnten die Wölfe die Partie durch einen Treffer in den Schlussminuten noch zu ihren Gunsten drehen.
Die Gäste hatten zu Beginn mehr Spielanteile, chancenmäßig blieb die Partie dennoch ausgeglichen. Nachdem Wölfe-Angreifer Lukas Valašek früh verletzt ausschied, kam der ERSC häufiger zu eigenen Möglichkeiten. Phasenweise war die längere Vorbereitungszeit der Selber im Zusammenspiel erkennbar, was auch Chancen eröffnete. Ambergs Timon Bätge im Tor ließ aber nichts anbrennen, zeigte insgesamt eine bärenstarke Partie und gab seinen Vorderleuten entsprechende Sicherheit.
Im Mittelabschnitt scheiterte Lukas Krieger zu Beginn nur knapp an dem ebenfalls reaktionsschnellen Gästetorhüter Alexander Rose. Der ERSC setzte den Oberligisten nun mehrfach unter Druck und kam häufiger zu Chancen. Aber erst mitten in eine Selber Drangphase fiel dann der Führungstreffer für die Gastgeber, sehenswert in der Vorbereitung über Brendan Walkom und Cooper Fensterstock und eiskalt verwertet von Lukas Krieger. Zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient. Zwischenzeitlich war David Kubík für Bätge ins Spiel gekommen, und auch er zeigte starke Paraden.
Im Schlussabschnitt gelang Selb mit einer Überzahlsituation relativ früh der Ausgleich durch den Finnen Nico Lahtinen. Der neuerliche Führungstreffer für den ERSC lag kurz darauf in der Luft, aber Walkom zielte nach Vorarbeit von Fensterstock zu genau und traf nur das Lattenkreuz des Selber Tores. Gegen Ende hin hatte Selb etwas mehr zuzusetzen und kam in den Schlussminuten durch Philipp Ziesche zum 2:1-Siegtreffer. Die starke Leistung der Wild Lions macht aber aus Amberger Sicht durchaus Lust auf mehr.
Tore: 1:0 (35.) Lukas Krieger (Fensterstock, Walkom), 1:1 (46.) Lahtinen (Brown, Sturm/5-4), 1:2 (58.) Ziesche (Sturm) – Strafen: Amberg 4, Selb 10 Minuten – Zuschauer: 418













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.