Am Samstag, 13. April, tritt um 10.30 Uhr das Basketball-Team Oberpfalz gegen die TG Würzburg an - das erste Spiel der bayerischen U16-Meisterschaft, die an zwei Tagen in der Amberger triMAX-Halle ausgetragen wird.
Die besten sechs Mannschaften Bayerns haben sich dafür qualifiziert, jeweils zwei aus dem Norden (Aschaffenburg Baskets und TG Würzburg), zwei aus dem Bereich Mitte (Dachau Spurs, Team Oberpfalz) und zwei aus dem Süden (FC Bayern München, TS Jahn München).
DJK SB München springt ein
Doch der FC Bayern sagte kurzfristig ab. Begründung: Im U16-Team stehen auch U14-Spieler, die sich vor einer Woche für die deutsche Meisterschaft in Chemnitz qualifiziert haben – und die findet genau am gleichen Wochenende wie die U16-Meisterschaft in Amberg statt. Deshalb tritt der Drittplatzierte aus dem Süden, die DJK SB München, anstelle des FC Bayern an.
"Das ist sehr schade, wir können da leider nichts machen", bedauerte Oberpfalz-Trainer Gabriel Ionescu, der die kurzfristige Absage ein paar Tage vor der Finalrunde als nicht besonders glücklich ansieht: "Wir haben Plakate für die Meisterschaft gedruckt und auch T-Shirts, da ist überall das Logo des FC Bayern München mit drauf. Die T-Shirts sind nicht ganz billig. Aber wir können das leider nicht beeinflussen."
Michael Gröber vom Ausrichter TV Amberg-Sulzbach BSG sieht das ähnlich und bedauert ebenfalls die Absage. "Der FC Bayern München zieht natürlich alleine schon vom Namen her, das ist sehr, sehr schade, dass sie so einfach von einer solchen Meisterschaft zurücktreten."
Finale am Sonntag
Das Team Oberpfalz tritt als Erstplatzierter der Gruppe Mitte am Samstag im Auftaktspiel um 10.30 Uhr gegen TG Würzburg an, den Zweiten aus dem Norden. Spiel zwei der Ionescu-Truppe ist ebenfalls am Samstag um 16.55 Uhr gegen DJK SB München. Die Spielzeit beträgt jeweils 4x8 Minuten. Am Sonntag geht's mit der Finalrunde ab 9.30 Uhr weiter, das Finale ist um 16 Uhr angesetzt.
"In meiner Mannschaft sind fast alle Spieler im jüngeren Jahrgang, das heißt eigentlich U15. Nur zwei sind U16, das wird schon schwer für uns. Wir sind eher die Underdogs bei dieser Meisterschaft", schätzt Gabriel Ionescu. Vergangenes Jahr war seine Truppe Dritter, in den Jahren zuvor holte die Oberpfalz jeweils den Titel. "Die Chemie in meiner Mannschaft stimmt, aber die Erfahrung fehlt ein bisschen." Seine Spieler kommen aus der gesamten Oberpfalz mit Schwerpunkt FC Tegernheim.
Basketball Team Oberpfalz
- U16: Finn Lohmann, Louis Drexler (beide TV Amberg), David Ionescu, Matvii Moliashchyi (beide DJK Neustadt), Paul Kreutzmeier (TB Weiden), Joshua Benn (DJK Pressath), Jason Gnokam-Barat, Josh Gnokam-Barat, Elias Nonn, Lukas Cadordzic, Noah Eklou, Justus Reintjes (alle FC Tegernheim), Lasse Werner (Team Oberpfalz) - Coach: Gabriel Ionescu
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.