Zum Saisonauftakt der Schüler-Biathleten fanden über 70 Sportler aus ganz Bayern und auch Gäste aus dem Saarland den Weg ins oberfränkische Neubau. Aus dem Raum Amberg-Sulzbach waren die drei Nachwuchsbiathleten Merle Uschold, Lara Wisneth und Lukas Loos für den ausrichtenden Verein SC Neubau am Start.
Am Samstag stand der erste Teil des Ringwertungsschießen (RWS) und der Berglauf auf den Ochsenkopf-Gipfel an. Wisneth legte beim RWS mit 183 Zählern (von 200 möglichen) eine gute Grundlage für den zweiten Teil am Sonntag. Uschold und Loos bestätigten ihre Trainingsform, die sie beim SG Kleinraigering mit Trainerin Michaela Nübler erarbeitet hatten, und waren in Reichweite zu den Besten. Beim traditionellen Berglauf am Nachmittag waren die Ergebnisse bei allen drei Aktiven etwas durchwachsen. Wisneth konnte in einem starken Feld den 7. Platz, Merle Uschold den 9. Platz (beide S13) und Loos (S14) den 5. Platz belegen. Beim zweiten Teil des RWS am Sonntag konnte sich Wisneth nochmal steigern und belegte den ersten Platz. Uschold schoss persönliche Bestleistung und schaffte wie Loos den Sprung aufs Podest aber nicht mehr.
Das Massenstartrennen danach bildete den Höhepunkt des Wochenendes. Die Mädchen der S13 durften drei Kilometer mit zwei Einlagen am Schießstand absolvieren. Wisneth und Uschold belegten mit je vier Fehlern die Plätze sieben und acht. Loos hatte vier Kilometer zu laufen. Er sicherte sich durch ein hervorragendes Schießen mit nur einem Fehler die Bronzemedaille in seiner Altersklasse.
In zwei Wochen steht mit dem ersten deutschen Schülercup-Biathlon der noch jungen Saison in Oberhof ein weiterer wichtiger Wettkampf an.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.