Amberg
11.07.2022 - 16:27 Uhr

Bernhard Saurenbach erhält BLSV-Ehrenamtspreis

Bernhard Saurenbach (Dritter von links) mit (von links) Sportminister Joachim Herrmann, dem Präsidenten von Lotto Bayern, Claus Niederalt, der Ehrenamtsbeauftragten des Freistaates, Eva Gottstein, dem BLSV-Bezirksvorsitzenden Hermann Müller und dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon. Bild: BLSV/W.M. Photofabrik GmbH, Wolfram Murr.
Bernhard Saurenbach (Dritter von links) mit (von links) Sportminister Joachim Herrmann, dem Präsidenten von Lotto Bayern, Claus Niederalt, der Ehrenamtsbeauftragten des Freistaates, Eva Gottstein, dem BLSV-Bezirksvorsitzenden Hermann Müller und dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon.

Im Olympiastadion erhielten vor 50 Jahren internationale Athletinnen und Athleten ihre Medaillen. Jetzt überreichte dort der bayerische Sportminister Joachim Herrmann an elf ausgewählte bayerische Sport-Innovatoren den BLSV-Ehrenamtspreis 2021. Ausgezeichnet wurden die Preisträger in den Kategorien „Innovation“, „Jugend“ und „Inklusion“. Zudem wurde ein Sonderpreis verliehen und ferner gibt es aus jedem Regierungsbezirk einen Ehrenamtspreisträger. Aus der Oberpfalz wurde Bernhard Saurenbach vom ESV Amberg ausgezeichnet.

Bernhard Saurenbach engagiert sich in einem außergewöhnlichen Maß im Bereich der Leichtathletik, was folgende Daten belegen: Im Laufe der letzten 50 Jahre besetzte Bernhard Saurenbach unter anderem die Positionen als 1. Vorstand, (stellvertretende) Spartenleitung Leichtathletik, Sportwart, Sportabzeichenobmann sowie Übungsleiter Leichtathletik in zwei Vereinen (früher: SGS Amberg). Er organisiert seit mehr als 40 Jahren Wettkämpfe und übernimmt Wettkampfleitungen. Zusätzlich ist er seit 25 Jahren Sportabzeichenprüfer. Sein Einsatz wurde bereits mit Goldenen Ehrennadeln des Bayerischen und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gewürdigt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.