Im Rahmen des Nachwuchstriathlons in Waldershof wurden die bayerischen Meisterschaften im Team Relay ausgetragen. Das bedeutet eine junge Form im Triathlon, bei der je zwei Herren und zwei Damen nacheinander eine sehr kurze Distanz als kompletten Sprinttriathlon absolvieren. In Zahlen bedeutet dies für jeden 175 Meter Schwimmen, 2,5 Kilometer Rad und 500 Meter Laufen. Das Format wird ab 2020 olympisch. Grund genug für die Nachwuchsathleten des CIS Amberg, als jüngstes Team des gesamten Wettkampfes an den Start zu gehen.
Die beiden Kaderathleten Lena Betzlbacher und Justus Oeckl wurden dabei von den für ihre Tempohärte bekannten Teamgefährten Anika Schneider und Luca Bukenberger unterstützt. Nicht nur eine geschlossene Teamleistung ist hier wichtiger als sonst, ein verpatzter Wechsel in den Disziplinen kann bei der heutigen Leistungsdichte schon bedeuten, dass man sich am Ende der Ergebnisliste wiederfindet.
Das CIS-Quartett spielte hier seine bereits vorhandene Routine konsequent aus, dennoch reichten wenige Sekunden Differenz aus, um ständig zwischen Rang zwei und sechs im Rennen zu liegen.
Am Ende sorgte eine ausreichende Nerven- und Sprintstärke dafür, dass das Team Bronze auf der bayerischen Meisterschaft holte und sich damit immer mehr als kommende Generation im Ligabetrieb bei den Erwachsenen etabliert.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.