In beiden Fällen wurden die gesetzten Ziele erreicht. Auch bei guten Wetterbedingungen zählt das Rennen in Schongau über die olympische Distanz mit 1500 Meter Schwimmen im Lech, einem verwinkelten 40-Kilometer-Radkurs und einer mit ständigem Auf- und Ab gespickten Laufstrecke nicht zu den einfachsten seiner Art.
Diesmal gesellten sich neben Dauerregen noch kühle Temperaturen dazu, so dass das Schwimmen ausnahmsweise noch der angenehmste Teil war.
Schmerzhafte Stürze
Zahlreiche Stürze insbesondere in den Kopfsteinpflasterkurven sorgten dafür, dass manche aussichtsreiche Platzierungen vorher schmerzhaft endeten. Mit Heike Uhl, Tamara Zeltner, Claudia Mai und Regina Bauer schickte der CIS Amberg diesmal nur erfahrene Wettkämpferinnen, die durchaus Routine mit widrigen Bedingungen haben, ins Rennen.
Das zahlte sich am Ende aus, die CIS-Damen fuhren mit Rang drei erneut ein Top-Ergebnis ein. Bei der gleichzeitig ausgetragenen bayerischen Meisterschaft der Elite schrammte Heike Uhl mit Rang vier als beste Ambergerin knapp am Podest vorbei. In der Gesamtwertung kletterten die CIS-Damen auf Rang zwei, damit sind alle Optionen auf einen möglichen Aufstieg in die zweite Liga noch offen.
Nicht absteigen
Aus dieser nicht abzusteigen, ist das Ziel der Herrenmannschaft. Das Rennen in Mühlacker über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad mit Windschattenfreigabe und fünf Kilometer Laufen bot vor allem eine knüppelharte Radstrecke, wo sich Verstecken am Hinterrad des Vordermanns diesmal wenig genutzt hat. Obwohl das Team mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen hatte, nutzte es die Gunst der Stunde und stellte mit Ben Eckl, Jörg Weigert, Rouven Oeckl, Leopold Grimm und Nico Krohnfoth Athleten auf, die auf dem Rad starke Leistungen abrufen können.
Die Rechnung ging dabei voll auf, mit Rang zehn im Mannschaftsergebnis ging es wieder einen Schritt weiter in Richtung Klassenerhalt. Nachdem die Mannschaft inzwischen gut harmoniert, geht man optimistisch in die nächsten Rennen, die als Mannschaftswettbewerbe ausgetragen werden.
Finale in Beilngries
Bei den Damen entscheidet sich alles am Schlusslauf in Beilngries Ende August. Dann steht recht bald fest, in welcher Liga CIS 2019 antreten wird.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.