Nach drei Siegen in der bisherigen Saison der Eishockey-Bayernliga gegen die EA Schongau hat der ERSC Amberg das vierte Duell verloren: Die Mannschaft von Trainer Dirk Salinger unterlag in der Aufstiegsrunde am Sonntagabend vor 712 Zuschauern nach einer 4:2-Führung noch mit 4:6 (2:1, 1:1, 1:4).
Damit entscheidet sich nun erst am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde, welchen Platz der ERSC Amberg in der Abschlusstabelle belegen wird. Die Löwen treffen dabei am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr im Heimspiel auf den TSV Erding, den Spitzenreiter der Gruppe B.
Doppelschlag binnen 31 Sekunden
Knapp sieben Minuten waren gespielt, als die Schongauer den Führungstreffer erzielten: Eingeleitet durch den Ex-Amberger Ryan Murphy und begünstigt durch die Löwen-Defensive, die zu spät attackierte, traf Matthias Müller zum 0:1. Nur wenig später ließen sich die Amberger eine doppelte Überzahl nicht entgehen und drehten die Partie mit einem Doppelschlag: Michael Kirchberger traf zum Ausgleich - und nur 31 Sekunden später markierte Shawn Campbell die Führung. Auch in der Folgezeit gab es Chancen auf beiden Seiten - mit Vorteilen für die Gastgeber. Im Mittelabschnitt hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel, nicht nur wegen zweier Strafzeiten für Amberg. Die eine überstanden die Löwen, bei der zweiten fehlten noch fünf Sekunden, dann glich Kevin Steiner zum 2:2 (34.) aus.
Krieger trifft nach Konter
Das Spiel lebte nun von der Spannung und dem knappen Ergebnis. Nach einem Konter über Aron Schwarz gingen die Amberger in der 38. Minute dann überraschend in Führung. Torschütze war Daniel Krieger. Kurz vor der Pause hatten die Mammuts die Riesenmöglichkeit zum erneuten Ausgleich, ließen die Chancen aber aus.
Im Schlussdrittel überstand Amberg eine Überzahl, Schongau blieb am Drücker, doch die Gastgeber konnten sich aus der Umklammerung befreien und gingen durch Tanner Campbell mit 4:2 in Führung. Die Partie entwickelte sich nun zu einem offenen Schlagabtausch, in dem der Ex-Amberger Ryan Murphy zunehmend in den Mittelpunkt rückte: Er erzielte zwei Treffer und bereitet das Tor von Pare vor - damit stand der ERSC Amberg mit leeren Händen da.
ERSC Amberg – EA Schongau 4:6 (2:1, 1:1, 1:4)
Tore: 0:1 (7.) Müller (Pare, Murphy), 1:1 (9.) Kirchberger (Schmitt, Köbele, 5:3), 2:1 (9.) S. Campbell (Mennear, Schmitt/5:3), 2:2 (34.) Steiner (Keil, Klein/5:4), 3:2 (38.) Krieger (Schwarz, Stütz), 4:2 (48.) T. Campbell (Köbele, Salinger), 4:3 (53.) Murphy (Pare), 4:4 (56.) Keil (Müller, Pare), 4:5 (59.) Pare (Murphy, Müller), 4:6 (60.) Murphy (Empty-Net-Goal) – SR: Sperl, Vorgeitz – Zuschauer: 712














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.