Die Amberg Mad Bulldogs halten am Sonntag, 28. Juli, ihr erstes Seniors-Flagfootball-Turnier im Rahmen der Regionalliga Süd ab. Los geht es um 10 Uhr im Stadion am Schanzl.
Es ist das erste Mal, dass in Amberg überhaupt ein Turnier für erwachsene Flagfootball-Spieler stattfindet. Flagfootball ist eine kontaktarme Variante des American Football. Statt Tackles versuchen die Verteidiger, die Flagge (ein Band), die an einem Gürtel des Ballträgers befestigt ist, abzuziehen, um den Spielzug zu stoppen. Flagfootball wird ab 2028 eine olympische Sportart.
Am Samstag wird das Flagteam der Mad Bulldogs gegen drei weitere Mannschaften antreten, die Nürnberg Hawks, die Ramsenthal RedWings und die Ingolstadt Dukes. Unter der Leitung von Headcoach Dashon Williamson hat sich die Amberger Mannschaft, in der Männer und Frauen gemeinsam spielen, erst Anfang des Jahres formiert. Seitdem trainieren die Flaggies zwei Mal wöchtenlich und haben bereits erste Turniererfahrung in Bamberg und Königsbrunn sammeln können.
Williamson bringt seine umfassende Erfahrung und Leidenschaft in das Team ein, in dem neben vielen Neulingen auch einige ehemalige Spieler des Tackle-Teams der Regionalmannschaft spielen. Kickoff für das erste Spiel ist um 10 Uhr, das Finale wird gegen 15.30 Uhr ausgetragen. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.