Amberg
22.06.2025 - 12:33 Uhr

FC Amberg behält gegen SV Raigering die Oberhand

Mit einem Sieg des FC Amberg endete der Vergleich gegen den SV Raigering. Bei beiden Mannschaften lief es ganz ordentlich.

Mario Zitzmann (knieend), rechts daneben Friedrich Lieder: Das Spielertrainerduo des FC Amberg war am Ende beim 3:1-Testspielsieg gegen den SV Raigering mit den Leistungen seiner Spieler zufrieden. Bild: ref
Mario Zitzmann (knieend), rechts daneben Friedrich Lieder: Das Spielertrainerduo des FC Amberg war am Ende beim 3:1-Testspielsieg gegen den SV Raigering mit den Leistungen seiner Spieler zufrieden.

Das Testspiel zwischen Landesligaabsteiger FC Amberg und dem Kreisligisten SV Raigering lockte am Freitagabend immerhin rund 200 Besucher ins FC- Stadion. Amberg gewann im Spiel über dreimal 30 Minuten mit 3:1, aber auf das Ergebnis kam es primär nicht an. Für das FC-Trainerduo Zitzmann/Lieder ging es in erster Linie ums Einspielen.

"Da passt natürlich manches noch nicht. Man hat Gutes gesehen, aber auch Defizite, da passen die Laufwege noch nicht, da fehlt noch die Bindung, daran gilt es zu arbeiten“, urteilte Mario Zitzmann. „Für das erste Spiel war es aber in Ordnung“.

So weit es sich ganz am Anfang der Vorbereitung feststellen lässt, ist die Amberger Abwehr um Benjamin Burger, Mario Schmien, Trainer Zitzmann selbst und im Tor mit dem sicheren Marko Smodlaka gut aufgestellt. Friedrich Lieder zeigte vom Start weg seine Stärke, mit Noah Majdic funktionierte das im ersten Drittel schon ganz gut. Überraschend war der junge Jamario Carswell Spielführer. „Wir rotieren in der Vorbereitung durch, es soll gewissermaßen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verantwortung fördern. Zudem kommt Carswell vom SV Raigering“, sagte Zitzmann.

Mit den „Panduren“ kann Trainer Martin Kratzer eine sehr gute Rolle in der Kreisliga spielen, insbesondere im zweiten Drittel hatte die Elf um Bastian Jokiel ihre beste Phase, da fiel dann auch der Ausgleich per Flachschuss durch Christian Dowridge, nachdem Matthew Carswell (15.) Amberg in Führung brachte. Die jungen Matthew Carswell und sein Bruder Jamario bildeten das Sturmduo, auch da gibt es logischerweise noch Feinarbeit. Nach einer Stunde Spielzeit brachten Zitzmann/Lieder Torhüter Lalayev (für Smodlaka), Edgar Becker (für Zitzmann), Richard Silva Pereira (für Abdihodzic), De Luca (75.) für Jamario Carswell und Banding Jawara (70) für Jannik Meier ins Spiel. Im Schußdrittel erzielten dann Jamario Carswell (68.) und Richard Silvia Pereira (66.) per Foulelfmeter das 2:1 und 3:1.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.