Die Sommermonate sind im Fußball die Zeit der Auf- und Abstiege. Auch bei den Schiedsrichtern. Aus der Gruppe Amberg schafften fünf Unparteiische nach Ablauf der Saison den Aufstieg in höhere Spielklassen. "Ich freue mich mit den Jungs, da sie für ihr Hobby viel Zeit aufwenden müssen", sagte Obmann Thomas Gebele.
Jeder Schiedsrichter wird ab der Bezirksliga hinauf bis zur Regionalliga von einem Beobachter (neu Coach) bewertet. Eine Abschlusstabelle nach Durchschnitten entscheidet dann über den Wechsel der Spielklasse.
Benjamin Mignon vom SV Loderhof/Sulzbach sammelte bereits als Schiedsrichterassistent in der Regionalliga Erfahrungen und darf sich nun auch als Referee in dieser Spielklasse beweisen. Vom neuen Förderkonzept profitierte Lukas Schwendner von der DJK Ensdorf, der neben seinem Aufstieg in die Bayernliga nun auch als einziger Oberpfälzer als Schiedsrichter für die A-Junioren-Bundesliga nominiert wurde.
In der Bezirksliga geht die Schiedsrichtergruppe Amberg zwei Wege, zum einen pfeift dort nun der junge Benjamin Schmidbauer (SF Ursulapoppenricht), zum anderen erhält der erfahrene Christoph Horn (42 Jahre) von der SpVgg Ebermannsdorf) die Chance. Sein Sohn Moritz (14 Jahre), ebenfalls von der SpVgg Ebermannsdorf, wird vom Bezirk über die Kreisligaschiene gefördert, um für die Bezirksliga aufgebaut zu werden.
Obmann Thomas Gebele weist aber auch auf die andere Seite des Erfolges hin: Die Ausbildung von qualifizierten Assistenten erfordere noch mehr Aufwand. "Bei dem anhaltenden Schiedsrichtermangel wird auch wieder viel Einsatzbereitschaft auf die Basis-Referees zukommen, da nur selten einer der höherklassig pfeifenden Schiedsrichter Zeit findet, im Kreisgebiet Spiele zu leiten", erklärt Gebele.
Eine Übersicht über die Schiedsrichter der Gruppe Amberg, die höherklassig im Einsatz sind.
Regionalliga: Thomas Ehrnsperger, 1. FC Rieden. Regionalliga Perspektivkader: Benjamin Mignon, SV Loderhof/Sulzbach (Neu).
Bayernliga und A-Junioren-Bundesliga: Lukas Schwendner, DJK Ensdorf (N).
Bayernliga und Assistent Regionalliga: Moritz Fischer, SpVgg Ebermannsdorf; Jonas Kohn, SC Germania Amberg
Landesliga und Assistent Regionalliga/Bayernliga: Julian Roidl, DJK Ensdorf; Matthias Kraus, 1. FC Rieden; Matthias Zahn, 1. FC Großalbershof; Felix Hahn, TSV Theuern
Bezirksliga und Assistent Regional-, Bayern-, Landesliga: Adrian Kohn, FC Amberg; Markus Hann, FV Vilseck; Sergej Aleschko, SV Kauerhof; Benjamin Schmidbauer, SF U-Poppenricht (N); Christoph Horn, SpVgg Ebermannsdorf (N)
Bezirksligaanwärter und Assistent: Moritz Horn, SpVgg Ebermannsdorf (N)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.