Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg verabschiedeten sich am Samstag mit einer 23:33-Niederlage beim HC Erlangen II aus der Saison. Ob sich das Team auch aus der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern verabschieden muss, steht in des noch nicht fest: Dies hängt vom Klassenerhalt der HSG Nabburg/Schwarzenfeld in der Oberliga sowie etwaigen Nicht-Meldungen und Aufstiegsverzichten ab.
Trainer Roman Will musste auf einige wichtige Spielerinnen verzichten und dementsprechend schlecht kamen die Oberpfälzerinnen aus den Startlöchern. Die Gastgeberinnen aus Mittelfranken führten nach knapp einer Viertelstunde bereits mit 10:4. Nach einer Auszeit lief es deutlich besser. Als die starke Martina Kardos in der 28. Minute die 14:13-Führung für ihre Farben erzielte, durfte die HG auf eine Wiederholung des Hinspielerfolgs hoffen. Zur Pause führte die Drittliga-Reserve zwar mit 15:14, aber Amberg lag noch gut im Rennen.
Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste die Partie offen gestalten und in der 36. Minute erneut durch Martina Kardos in Führung gehen. Zwei Zeitstrafen innerhalb kurzer Zeit konnte Erlangen jedoch gut nutzen und sich auf 22:17 absetzen. Dieser Rückstand war eine zu große Hypothek für die dezimierten Ambergerinnen, die sich zwar tapfer wehrten, aber letztlich hatte Erlangen mehr Wechselmöglichkeiten und Reserven.
Obwohl Tabellennachbar Hersbruck sein Heimspiel gegen Weiden gewinnen und punktemäßig mit der HG gleichziehen konnte, bleiben die Ambergerinnen aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs auf Rang zehn des Zwölferfeldes. Dadurch kann der Aufsteiger weiter auf den Ligaverbleib hoffen.
HG Amberg: Tor: Müller, Helisch; Feld: Kardos 9/1, Gleißner, Schmitt je 5, Karl 2/2, Bienek, Besic je 1 sowie Heine und Hertel.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.