Amberg
24.04.2023 - 11:53 Uhr

HG Amberg macht den Klassenerhalt in der Handball-Bezirksoberliga perfekt

Jubel bei den Handballern der HG Amberg. Sie schafften einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Archivbild: Hubert Ziegler
Jubel bei den Handballern der HG Amberg. Sie schafften einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Die Handballer der HG Amberg schafften am Samstag vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga - und das sehr überzeugend. Sie gewannen beim Tabellenfünften HV Oberviechtach mit 37:33 (18:19) und können vor dem letzten Spieltag den rettenden achten Tabellenplatz im Zwölferfeld nicht mehr verlieren.

Vor einer prächtigen Kulisse in der Gymnasiumturnhalle, in der OVI-Trainer Jan Vetrovec nach acht Jahren verabschiedet wurde, entwickelte sich ein attraktives Spiel. Die Amberger lagen von Beginn an immer mit einem oder zwei Treffern in Front. Als der Vorsprung nach einem Tor von Moritz Graf auf 13:10 (21.) angewachsen war, nahm Vetrovec eine Auszeit. Die Schlussphase gehörte dann dem Heimteam und zwei Siebenmetertreffer von Michael Fleischer brachten dem HV eine 19:18-Halbzeitführung.

"Da hatte ich schon einen Hals", sagte HG-Trainer Christof Heiduk "Eigentlich hatten wir OVI im Griff, doch die kamen mit der schnellen Mitte wie Traktoren, an bei denen wir zu oft wie Anhänger waren." Im zweiten Durchgang sollte schnelleres Zurücklaufen und frühzeitiges Attackieren das Hauptangriffsmittel des Gegners eindämmen. Die Partie verlief dann lange auf Augenhöhe. In der 54. Minute parierte der für den erkrankten Christian Wismeth nachnominierte Torhüter Jakob Kiener einen Strafwurf des sicheren Schützens Fleischer und verteidigte die knappe Führung. In der Schlussphase agierten die Amberger abgeklärt, nutzten ihre Chancen und sicherten sich so den Sieg.

Der Jubel über den Ligaverbleib war entsprechend groß. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die ein super Auswärtsspiel gezeigt und die Nerven behalten hat", freute sich Heiduk, dessen erste Saison als Trainer bei seinem Stammverein ebenfalls als erfolgreich gewertet werden darf.

HG Amberg: Tor: Raschke, Kiener. Feld: J. Schaller 10, Franz 5, Strohbach 5, Graf 4, Schatz 3, Lulla 3, Andersch 3, Nachtman 3/1, S. Kistenpfennig 1, Rössle, Lehmeier, M. Heiduk

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.