Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg haben sich für die die Auswärtsniederlage in Eckental in der Vorwoche rehabilitiert und gewannen am Sonntagabend bei der HSG Erlangen/Niederlindach souverän mit 33:21 (17:11).
HG-Coach Christof Heiduk war im Vorfeld der Partie nicht sorgenfrei, denn mit Bastian Schaller, Leonard Schatz und David Zilak fehlten drei Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt. Zudem durfte das Schlusslicht nicht unterschätzt werden, denn die Mittelfranken waren in den vergangenen Spielzeiten immer in der oberen Tabellenhälfte zu finden. So konnten die Vilsstädter in der Vorsaison keinen einzigen Zähler gegen die HSG holen.
Nach der anfänglichen Abtastphase (6:6) konnten sich die Oberpfälzer ab Minute elf durch einen 3:0-Lauf erstmals ein wenig absetzen. „Wir standen von Beginn an in der Deckung viel stabiler als Erlangen/Niederlindach, hatten aber in der Offensive zu viele technische Fehler. Als wir das abgestellt hatten, konnten wir davonziehen“, blickte HG-Trainer Christof Heiduk zurück. Die 17:11-Halbzeitführung sei auch in der Höhe verdient gewesen.
In der zweiten Hälfte überstanden die Gäste eine fünfminütige Trefferflaute ohne größeren Schaden, da die Abwehr um Torhüter Christian Wismeth weiter gut stand. Näher als auf vier Tore kamen die Gastgeber (18:22, 19:23) jedoch nicht heran. Das Schlussdrittel der Partie gehörte dann wieder den Ambergern. „Da hat sehr viel funktioniert, obwohl wir auch noch genügend Fehlwürfe hatten“, freute sich Heiduk über die Vorstellung. „33 Tore Ausbeute sind völlig in Ordnung. Was mich extrem stolz macht, ist, dass wir nur 21 Treffer kassiert haben. 19 Gegentore weniger innerhalb einer Woche sind eine enorme Steigerung“, lobte der Übungsleiter sein Team für den Fight. Mit 9:5 Punkten belegen die Amberger einen guten fünften Platz und freuen sich nach zwei Auswärtsspielen in Serie auf das Duell mit Tabellenführer Oberviechtach am kommenden Samstag in eigener Halle.
HG Amberg: Tor: Wismeth, Raschke. Feld: J. Schaller 8, S. Kistenpfennig 6/2, Graf, Hörner je 4, Rohrbach 3, Arrak, Franz, Rössle je 2, Lehmeier, Lulla je 1.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.