13.09.2021 - 15:51 Uhr
AmbergSport

Justus Oeckl Nummer eins mit Team Bayern bei Triathlon-DM

Ein junger Triathlet von CIS Amberg trumpft bei der Deutschen Meisterschaft in Jena auf.

Justus Oeckl
von Externer BeitragProfil

Während des jährlichen Paradies-Triathlons wurde unter anderem auch der Finallauf des DTU-Cups für Jugend A und B und für auch Junioren ausgetragen. Darüber hinaus wurde in Jena auch die Deutsche Meisterschaft der Triathleten nachgeholt, die im Juli aufgrund von schweren Regenfällen und Radstürzen im Schongau abgebrochen wurde. Mit am Start war auch der für CIS Amberg startende Justus Oeckl im Dress des Landeskader Bayern. Eine kleine Auswahl der bayerischen Triathlon Elite wurde entsandt, um noch wichtige Wertungspunkte zu sammeln. Die Nominierung für den Nationalkader stand auch in Aussicht. Für den Amberger Nachwuchsathleten war das heuer bereits der vierte Wettkampf und die Anspannung war entsprechend groß. Die Strecken betrugen bei Jugend A 750 m schwimmen, 20 km Radfahren mit Windschattenfreigabe und ein abschließender Lauf über 5 km.

Rund 60 Sportler waren am Start. Justus Oeckl lag erwartungsgemäß im vorderen Drittel des Feldes, nach knapp elf Minuten erfolgte der Wechsel aufs Rennrad. Der junge Amberger verlor an der Wende den Anschluss zur Favoritengruppe, aber konnte sich im Verlauf der 20 km in der großen Verfolgergruppe mit 30 Sekunden Abstand festbeißen. Nach rund 32 Minuten wechselte er, an zweiter Stelle in der Verfolgergruppe liegend, in die Laufschuhe. Nun begann die große Aufholjagd in seiner Paradedisziplin. Mit der viertschnellsten Laufzeit des Tages sammelte er einen Kontrahenten nach dem anderen ein und schob sich bis auf Platz 8 der Gesamtwertung nach vorne. Im 2005-er Jahrgang bedeutete dies sogar Platz 4. Das Team Bayern mit Moritz Göttler (2004), Ben Kaufmann (2005) und Justus Oeckl (2005) holte sich den Tagessieg vor Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.