Amberg
23.07.2025 - 16:26 Uhr

Katrin Fehm sprintet bei "Bayerischer" noch aufs Podium

Bei der bayerischen Leichtathletik-Meisterschaft im unterfränkischen Hösbach schafften nordoberpfälzer Athleten den Sprung aufs Treppchen. Unter anderem holte der Amberger Speerwerfer für Benedikt Müller Silber.

Mit durchweg starken Leistungen warteten die Nordoberpfälzer Leichtathleten bei den Bayerischen Meisterschaften bei den Aktiven, den U20 und den U18 im unterfränkischen Hösbach auf. Ein Überblick über die Vereine aus unserem Verbreitungsgebiet.

ESV Amberg

Bei den Frauen erreichte Katrin Fehm über 100 Meter mit der Laufzeit von 11,56 Sekunden in einem Hundertstel-Krimi nach einem nicht optimalen Start noch den Bronzeplatz. Sie ging als Vorlaufschnellste in das Finale. Stark präsentierte sich auch Lea Rittner (U20), die im 400-Meter-Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 57,24 Sekunden ebenfalls Dritte wurde.

TV 1861 Amberg

Speerwerfer Benedikt Müller gewann bei den Herren mit seiner bisherigen Saisonbestleistung von 63,10 Metern die Silbermedaille. Diese Weite gelang ihm im letzten Versuch. Damit untermauerte er seine zuletzt aufsteigende Form nach einer monatelangen Verletzungspause. Müller hatte aber einen klaren Vorsprung von knapp vier Metern auf den Drittplatzierten. Einen weiteren Podestplatz für den TVA holte sich der verletzungsgeplagte Marten Lippold im Speerwerfen der männlichen U20. Seine Wurfweite betrug 52,65 Meter. An seine Saisonbestleistung von 54,11 Meter kam er nicht heran.

TB Jahn Wiesau

Bronze gewann in der Altersklasse U18 die Hammerwerferin Ricarda Baum mit ihrer Weite von 50,16 Metern, die mit dem stumpfen Ring etwas Probleme hatte. Dennoch sagte sie: „Es war mal wieder ein Wettkampf, der Spaß machte.“

DJK Weiden

Dreimal Platz vier für die DJK. Undankbarer Vierter wurde in der U18 Dreispringer Lukas Rosner, der 12,20 Meter sprang. Ebenso Vierter wurde in der U18 Dennis Hopp über 200 Meter, seine Laufzeit betrug 22,92 Sekunden. In der gleichen Altersklasse holte sich Maximilian Rieder im Diskuswurf mit seiner Weite von 43,04 Meter ebenso einen vierten Platz.

TV Vohenstrauß

Julian Reindl wurde in der U18 im Weitsprung mit 6,07 Meter sehr guter Fünfter. Von den sechs Sprüngen sprang er viermal über die 6 Meter.

SVSW Kemnath:

In der U18 wurde Simon Risch im 100-Meter-Lauf mit 11,55 Sekunden Sechster.

Am kommenden Wochenende finden die Bayerischen Meisterschaften der Schüler, U16 und der U23 in Ingolstadt statt. Auch hier hoffen die Nordoberpfälzer Leichtathleten auf Medaillen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.