Amberg
12.09.2023 - 12:25 Uhr

Landkreismeisterschaft der Sportschützen

Mit neuem Elan gehen die Schützen auch in diesem Jahr wieder an den Start, um ihre Meister bei den 35. Landkreismeisterschaften im Kreis Amberg-Sulzbach zu ermitteln. Die Teilnehmerzahl steige dabei fast um 70 Schützen auf insgesamt 447 Teilnehmer, meldete das Landratsamt. Erfreulich, so Turnierleiter Manfred Dütsch, sei dabei die Steigerung der Teilnehmerzahl im Schüler- und Jugendbereich, deren doch deutlicher Rückgang im letzten Jahr noch auf die Pandemiejahre zurückzuführen war. Von der Schüler- bis zur Seniorenklasse sind wieder alle Klassen ausreichend besetzt. Auch die Teilnehmerzahl im Aufgelegtschießen sei mit fast 150 auf dem gewohnten Niveau, so Dütsch.

Eröffnet werden die Meisterschaften, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger stehen, von den Auflageschützen am Mittwoch, 11. Oktober, im Schützenheim von Germania Großalbershof. Am 13. Oktober starten die Teilnehmer im freien Anschlag mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auch in den anderen vier Schützenheimen. Die Siegerehrung findet am Samstag, 28. Oktober, um 15 Uhr im Schützenheim von 1893 Rosenberg statt.

Veranstalter der Titelkämpfe ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, die Ausrichtung haben zeitgleich die Schützenvereine Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, Schützengesellschaft Paulsdorf, die Sportschützen Schmidmühlen und 1893 Rosenberg übernommen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.