Nach dem 6:3-Heimsieg am Freitag gegen Würzburg hätte der TC Amberg am Schanzl mit einem Auswärtserfolg beim TV Blau-Weiß Oberweier einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga Süd machen können. Doch der Tabellenzweite aus Baden-Württemberg raubte den Gästen nach einem 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln alle Hoffnungen und gewann alle drei Doppel.
Gabriel Schmidt zeigte wie schon zwei Tage zuvor ein überragendes Spiel, war von Anfang an voll im Match und gab im ersten Satz kein einziges Spiel ab. Im zweiten Durchgang setzte sich sein Gegner Adrian Obert dann noch einmal zur Wehr, aber der Amberger spielte souverän weiter und ihm gelang beim Stand von 5:4 das entscheidende Break.
Auch Albert Wagner knüpfte an seine gute Form vom Freitag an. In einem spannungsgeladenen ersten Satz setzte sich der Amberger im Tiebreak gegen Philipp Bauer durch. Im zweiten Durchgang ließ Wagner seinem Gegenüber dann keine Chance mehr (6:2). Schwerer tat sich Marco Bortolotti. Der Italiener musste gegen Felipe Mantilla ran. Nachdem Bortolotti den ersten Satz mit 3:6 verlor, kam er etwas besser in die Partie. Nichts desto trotz behielt der für Oberweier spielende Kolumbianer Mantilla die Oberhand und gewann den zweiten Satz mit 7:5. Pascal Brunner unterlag im seinem Match dem Schweden Christian Lindell. Die Nummer 1 des Gastgebers gewann mit 6:3/6:2. Ganz eng war es dann bei Peter Heller. Er verlor im Dreier-Einzel den ersten Satz gegen Paul Wörner knapp mit 5:7, gewann den zweiten überzeugend mit 6:2 und behielt schließlich im Match-Tiebreak mit 10:6 die Oberhand.
Das Spiel zwischen Nicolas Reissig und Andrej Kracman war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Die Nummer 5 von Oberweier gewann den ersten Satz im Tiebreak und hatte nach langem Hin und Her auch im Match-Tiebreak die Nase vorne. Mit 3:3 nach den Einzeln blieb es spannend und die Entscheidung musste in den Doppeln fallen.
Alle drei Punkte holte sich schließlich der Gastgeber. "Wir wussten schon im Voraus, dass es gegen Oberweier schwierig ist, zu gewinnen. Sie spielen eine starke Saison und haben bislang nur ein Spiel verloren", sagte Schanzl-Teamkapitän Richard Vogel. "Dennoch hat die Mannschaft heute alles gegeben und sich gut geschlagen. Am Ende hat es für einen Auswärtssieg leider nicht gereicht."
Oberweier - Schanzl Amberg 6:3
Einzel
Christian Lindell - Pascal Brunner 6:3/6:2
Felipe Mantilla - Marco Bortolotti 6:3/7:5
Paul Wörner - Peter Heller 7:5/2:6/6:10
Adrian Obert - Gabriel Schmidt 0:6/4:6
Andrej Kracman - Nicolas Reissig 7:6/3:6/10:8
Philipp Bauer - Albert Wagner 6:7/2:6
Doppel
Mantilla/Kracman - Brunner/Jan Hajek 6:3/6:4
Lindell/Bauer - Bortolotti/Wagner 6:3/6:4
Obert/Wörner - Heller/Schmidt 6:4/6:2












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.