Amberg
20.07.2018 - 21:40 Uhr

Schanzl verliert alle Doppel

Der TC Amberg am Schanzl unterliegt am zweiten Spieltag der 2. Tennis-Bundesliga Süd dem TSV Rosenheim mit 3:6. Die sonstige Stärke ist diesmal der entscheidende Schwachpunkt.

Ambergs Nummer 2 Gabriel Schmidt (Bild) besiegte seinen österreichischen Landsmann Lennart Hampel in zwei Sätzen. ref
Ambergs Nummer 2 Gabriel Schmidt (Bild) besiegte seinen österreichischen Landsmann Lennart Hampel in zwei Sätzen.

Wie schon beim 6:3-Auftaktsieg am Sonntag im Heimspiel gegen die SpVgg Hainsacker stand es nach den Einzel 3:3 unentschieden. Doch während die Amberger im ersten Match alle drei Doppel gewannen, verloren sie am Freitagabend alle drei.

Großes Kino bot sich den Daheimgebliebenen, die am Freitag im DTB-Liveticker die Spiele der Schanzl-Herren in Rosenheim verfolgten: Nach einem 2:1 aus der ersten Runde, war der zweite Einzel-Durchgang an Spannung kaum zu überbieten. Es ging auf und ab, alles war möglich und unfassbar spannend bis zur letzten Minute.

Peter Heller bleibt weiterhin erfolgreich: Der Chamer, der gegen Rosenheim an Nummer 1 gesetzt war, entschied das Match gegen den Spanier Carlos Gomez-Herrera mit 6:3/1:6 und 10:4 im Match-Tiebreak für sich. Gabriel Schmidt gewann sein erstes Einzel in dieser Saison. Der Österreicher zeigte sich gegen Landsmann Lennart Hampel von seiner besten Seite und beendete die Partie mit 6:4/6:1 souverän. Nachdem Nicolas Reissig am vergangenen Wochenende gegen Hainsacker seine erste Einzel-Niederlage hinnehmen musste, setzte er sich am Freitag mit 2:6/7:6 und 10:5 im Match-Tiebreak gewohnt stark gegen Thomas Statzberger durch. Die Amberger Albert Wagner und Christopher Patzanovsky boten eine starke Leistung. Am Ende reichte es jedoch nicht für einen Sieg. So musste sich Wagner mit 3:6/4:6 dem Italiener Ricardo Bellotti geschlagen geben, Patzanovsky verlor nach einem überzeugenden ersten Satz mit 5:7/1:6 gegen den Ex-Amberger Rainer Eitzinger.

Wie Patzanovsky gab der Russe Alexander Mozgovoy, der schon in der Regionalliga viele Siege für die Amberger einspielte, sein Debüt in der Zweitliga-Saison 2018. Allerdings zog auch er in einem spannenden Match gegen Lukas Jastraunig den Kürzeren und verlor mit 2:6/1:6.

"Ich bin sehr zufrieden mit den Einzelergebnissen unserer Mannschaft. Wirklich jeder hat gutes Tennis gespielt und mit 3:3 nach den Einzeln haben wir uns eine gute Ausgangsposition für die Doppel erspielt", sagte Schanzl-Teamkapitän Richard Vogel. Die Doppel verliefen dann aber gar nicht wie erhofft: Im Einserdoppel verloren Peter Heller und Nicolas Reissig gegen Gomez-Herrera/Eitzinger ebenso klar in zwei Sätzen wie das Dreierdoppel Albert Wagner/Christopher Patzanovsky gegen Ricardo Bellotti/Lukas Jastraunig. Die Amberger Gabriel Schmidt/Alexander Mozgovoy gewannen den ersten Satz, unterlagen letztlich Thomas Statzberger/Tristan-Samuel Weissborn aber mit 10:12 im Match-Tiebreak.



Info:

TSV Rosenheim - TC Schanzl 6:3

Einzel

Carlos Gomez-Herrera - Peter Heller 3:6/6:1/4:10

Lennart Hampel - Gabriel Schmidt 4:6/1:6

Thomas Statzberger - Nicolas Reissig 6:2/6:7/6:10

Ricardo Bellotti - Albert Wagner 6:3/6:4

Rainer Eitzinger - Christopher Patzanovsky 7:5/6:1

Lukas Jastraunig - Alexander Mozgovoy 6:2/6:1





Doppel

Gomez-Herrera/Eitzinger - Heller/Reissig 6:3/6:0

Statzberger/Weissborn - Schmidt/Mozgovoy 4:6/6:3/12:10

Bellotti/Jastraunig - Wagner/Patzanovsky 7:6/6:1


 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.