Ein Traum ist in Erfüllung gegangen: Antonia Schmid und Dominik Stubenvoll vom 1. RR & BW Club quick feet Amberg (B-Klasse) haben den Sprung auf das internationale Tanzparkett geschafft. Das Tanzduo wurde in den deutschen Nachwuchskader aufgenommen.
Seit rund eineinhalb Jahren tanzen und trainieren Antonia Schmid (21, Amberg) und Dominik Stubenvoll (23, Vilseck) erst zusammen, doch schon jetzt haben sie einen großen Meilenstein in ihrer gemeinsamen Tanzkarriere gesetzt. Nach der Corona-Zwangspause fand bisher erst ein nationales Turnier statt, die Deutsche Meisterschaft 2022 in Königs Wusterhausen. Aufgrund der herausragenden sportlichen Leistung dort empfahlen sich Schmid/Stubenvoll für die Nationalmannschaft und sind nun offiziell Mitglied im deutschen Nachwuchskader. Bundesjugendtrainer Andreas Dudos gab die Nominierung in diesen Tagen bekannt.
Jahre vorher tanzten Schmid und Stubenvoll mit jeweils anderen Partnern sehr erfolgreich in niedrigeren Startklassen, bevor sie sich entschlossen, gemeinsam in der B-Klasse, der zweithöchsten Klasse im Rock’n’Roll-Sport, zu starten. Durch ihren Ehrgeiz und ihre konstante Motivation im Training ist der Traum vom Nationalkader nun wahr geworden. Bereits im Herbst werden die beiden Oberpfälzer Deutschland bei internationalen Turnieren repräsentieren.
Das Training läuft diesbezüglich schon auf Hochtouren. Heimtrainer Bernd Peter ist mit dem Leistungsniveau bis jetzt sehr zufrieden. Seiner Ansicht nach verfügt das Tanzduo über viel Potenzial. Für den Verein quick feet Amberg stellt dieser Erfolg ein Novum dar. Noch keinem Pärchen des Vereins ist es bislang gelungen, innerhalb der B-Klasse in den Nachwuchskader aufgenommen zu werden und bei einem internationalen Wettkampf zu starten. Bislang erfolgte ein internationaler Start immer nur in den Jugendklassen, nicht jedoch bei den „Erwachsenen“.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.