Amberg
17.12.2021 - 12:23 Uhr

Ein Sieg ist Pflicht für den ERSC Amberg in Pfaffenhofen

Kampf um den Puck: Der ERSC Amberg ist am Sonntag zu Gast beim EC Pfaffenhofen. Symbolbild: Andreas Brückmann
Kampf um den Puck: Der ERSC Amberg ist am Sonntag zu Gast beim EC Pfaffenhofen.

Nimmt man die Tabellenkonstellation, so ist der ERSC Amberg am Sonntag, 19. Dezember (17.30 Uhr), in seinem Auswärtsspiel in der Eishockey-Bayernliga in Pfaffenhofen der haushohe Favorit. Die Wild Lions sind auf geradem Kurs Richtung Aufstiegs-Play-offs, die Ice Hogs werden hingegen definitiv nur um den Klassenerhalt spielen. Allerdings: Unterschätzen sollte man aus Amberger Sicht den Gastgeber nicht.

Pfaffenhofen hatte eine schwierige Vorbereitungs- und Anfangsphase: Erst spät stand der Cheftrainer fest. Der 56-jährige Steve Pepin ist in Eishockey-Kreisen bekannt, machte sich in seiner aktiven Zeit einen Namen als Topscorer in Bietigheim, Bayreuth und Ravensburg – jeweils in der 2.Bundesliga und hin und wieder auch gegen den ERSC. Zuletzt war er im Nachwuchs von Pfaffenhofen eingesetzt.

Bei den Ice Hogs hatte man sich den Verlauf der Spielzeit sicherlich etwas anders vorgestellt. Eine Verletzungsmisere spülte die Pfaffenhofener in die hinteren Ränge gespült. In Amberg setzte es eine 2:11-Niederlage und auch andernorts avancierten die Ice Hogs oftmals nur zur Schießbude. Dabei haben sie mit Nick Endreß (32 Scorerpunkte) und den beiden Kanadiern Danny Hanlon (27) und Connor Sanvido (22) durchaus Spieler, die eine enge Partie mal zu ihren Gunsten entscheiden. Vor eigenem Publikum klappte das bislang allerdings nur gegen den ESC Dorfen (6:3).

Der ERSC braucht die volle Konzentration und auch Punkteausbeute, um seine Chancen für die Aufstiegsrunde zu wahren. Im Normalfall sollte dies am Sonntag auch der Fall sein – wenn die Jungs von Interimscoach Dirk Salinger mit Herz und Hirn an die Aufgabe herangehen.

Amberg12.12.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.