Das Duell der A-Klassen-Zweiten Süd gegen Nord ist entschieden: Vor rund 300 Zuschauern auf der Pater-Karl-Küting-Anlage des SV Inter Bergsteig Amberg schlug am Donnerstagabend der SV Schmidmühlen II den TuS Rosenberg II mit 2:0. Moritz Weigert (38.) und Phillip Reindl (90.) sorgten mit ihren Toren für Aufstiegsjubel beim Süd-Vize, der die Chance gleich im ersten Relegationsspiel nutzte und nun in der Saison 2024/25 in der Kreisklasse spielen darf.
"Ich bin stolz und überglücklich auf die Mannschaft, aber auch auf die Dritte, die das ganze Jahr mittrainiert hat", sagte ein leicht heiserer Trainer Hans Flierl nach dem Sieg gegenüber Oberpfalz-Medien. Einen "richtig tollen Charakter" habe sein Team gezeigt. Die Mannschaft hab ihm vertraut und er der Mannschaft. "Das ist das A und O, dass man so ein Spiel gewinnen kann." In einem über 90 Minuten relativ ausgeglichenen Spiel machte Rosenberg im zweiten Abschnitt nach dem 0:1-Rückstand etwas mehr Druck und versuchte, zum Ausgleich zu kommen. Doch Marco Utz vergab die beste Möglichkeit nach rund einer Stunde, als er aus knapp fünf Metern das leere SV-Tor verfehlte.
Zehn Minuten vor Schluss landete ein Kracher von Matthias Segerer am Pfosten des Rosenberger Gehäuses - das hätte das 2:0 sein müssen. Das besorgte Phillip Reindl wenige Minuten vor Abpfiff von Schiedsrichter Markus Hann. Der TuS Rosenberg II mit Trainer Frank Kokott bekommt nun eine zweite Chance auf den Kreisklassen-Aufstieg, nämlich gegen den Verlierer der Partie am Freitagabend zwischen der SG Upo II und dem SV Wildenreuth.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.