Trotz der 2G-plus-Regel haben sich die Verantwortlichen des TC Amberg am Schanzl für die Austragung des Volvo-Schanzl-Indoor-Cups entschieden. Sie stellten sich der Herausforderung, in schwierigen Zeiten eine „sichere“ Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ein Kraftakt, über den sich die Besucher extrem freuten, bereitwillig legten sie täglich alle erforderlichen Nachweise vor. Es fanden auch zahlreiche Vor-Ort-Schnelltests statt.
Das DTB-2-Turnier war hervorragend besetzt, da die meisten anderen Veranstalter ihr Turnier abgesagt hatten. Dadurch rutschten einige Teilnehmer, die sich schon Wochen vor dem Turnier registriert hatten, aus der Zulassungsliste und wurden unfreiwillig zu Nachrückern. Der Spielbetrieb war an den drei Turniertagen nur mit maximal 84 Personen möglich. Der Sportpark Sulzbach-Rosenberg wurde an einem Tag als Nebenanlage genutzt. Alle Halbfinal- und Finalspiele fanden aber in der Tennishalle am Schanzl statt.
Ein hochklassiges Finale lieferten sich die erst zwölfjährige Tamina Kochta und Kym Gysin in der U16-Konkurrenz. Kochta verlor den ersten Satz recht schnell, kämpfte sich aber im zweiten ran und entschied letztendlich den Match-Tiebreak mit 10:4 zu ihren Gunsten. Das einzige Finale ohne Beteiligung eines an Nummer 1 oder Nummer 2 Gesetzten fand in der U14-Konkurrenz statt: Hier gewann Timo Meyer ebenfalls im Match-Tiebreak – mit 10:1 gegen Adrian Walter.
Für alle Schanzl-Jugendlichen, die mit einer Wildcard ins Feld gekommen waren, war es ein großes Erlebnis und eine Ehre, an dem hochklassigen DTB-Turnier teilnehmen zu dürfen.
Hier die Sieger:
U16 männlich
1. Platz: Arne-Magnus Knott (SpVgg Hainsacker)
2. Platz: Michal Cernák (Tennisclub Ruhla 92, TTV)
U14 männlich
1. Platz: Timo Meyer (TSV Neubiberg-Ottobrunn)
2. Platz: Adrian Walter (MTV Bamberg)
U12 männlich
1. Platz: Lukas Lita (TC Aschheim)
2. Platz: Jannik Sötebier (TC Blau-Weiß Halle, WTV)
U16 weiblich
1. Platz: Tamina Kochta (TC Aschheim)
2. Platz: Kim Gysin (TC Bad Friedrichshall, WTB)
U14 weiblich
1. Platz: Lara Kralus (TC Sport Scheck)
2. Platz: Carina Wilhelmi (TSV Altenfurt)
U12 weiblich
1. Platz: Livia Ackermann (Iphitos München)
2. Platz: Isabel Hermann (TF Wulfen, WTB)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.