Der erste Rekord fiel schon vor dem Start: Mit 436 Anmeldungen war das Läuferfeld beim Amberger Silvesterlauf so groß wie nie.
Pünktlich um 12 Uhr starteten auf dem Marktplatz die Mädchen und Jungen des Kinderlaufs auf die ca. 1,4 km lange Strecke. Nach gerade einmal 5:16 Minuten spurtete Max Zimmermann vom Lauftreff Neunburg vorm Wald über die Ziellinie, nur zehn Sekunden später Sanna Schramm (Chemnitzer LV Megware) als schnellstes Mädchen.
Um 12.15 Uhr startete der Jugend-, Hobby-, Staffel- und Firmenlauf über zwei Runden á 2,5 km, bei denen Sebastain Eckert in 17:44, und bei den Damen Domenika Mayer in 18:04 Minuten die Einzelwertung gewannen. In der Disziplin Firmenlauf bildeten die drei schnellsten Teams Skivereinigung Amberg, www.mäwe.de, sowie DSK Lation. Größtes Team mit je sieben Startern bildeten die Skivereinigung Amberg und FSV Waldthurn, gefolgt von Frischmann Druck und Medien GmbH und DSK Lation. Die schnellste Staffel „Resl & Otto“ bildeten Theresa Bücherl und Stefan Schmittner, gefolgt von den Staffeln „Der Schöne und das Biest“ sowie „Die Pirnis“.
Teilnehmerstärkste Disziplin war wie jedes Jahr der Hauptlauf. Gesamtsieger wurde hier zum fünften Mal in Folge Maximilian Zeuss in 24:04 Minuten, Gesamtsiegerin Marlene Gomez Islinger (29:15 Minuten).
Auch für die „Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.“ war es ein erfolgreicher Tag: Erfreulich viele Zuschauer und Läufer ließen sich von dem Hirschauer Verein im Raum neben der Startnummernausgabe für die DKMS typisieren, was von einem Sponsor wie angekündigt mit drei Euro pro Starter, aufgerundet auf 1.500 Euro finanziell unterstützt wurde.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.