Amberg
17.12.2019 - 19:56 Uhr

Volleyball-Länderspiel in der triMAX

Am Mittwoch, 18. Dezember, um 19 Uhr ist es soweit: Quasi als Weihnachtsgeschenk bekommen Ambergs Volleyball-Fans ein ganz besonderes Schmankerl serviert.

Die triMAX-Halle in Amberg ist der erste Schauplatz der zwei Volleyball-Ländespiele in der Oberpfalz. Am Mittwoch, 18. Dezember, treffen hier die U18-Nationalmannschaften Deutschlands und Frankreichs aufeinander. Bild: ref
Die triMAX-Halle in Amberg ist der erste Schauplatz der zwei Volleyball-Ländespiele in der Oberpfalz. Am Mittwoch, 18. Dezember, treffen hier die U18-Nationalmannschaften Deutschlands und Frankreichs aufeinander.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft tritt gegen die französische Auswahl in der Amberger triMAX-Halle an. Das Interesse an diesem Länderspiel ist riesengroß. Laut Auskunft der Organisatoren des VC Amberg wurden im Vorverkauf bereits fast 200 Karten abgesetzt. Viele Vereine nutzen das Angebot eines verbilligten Eintrittspreises bei einer Sammelbestellung von mindestens zehn Karten.

Für den deutschen Nationaltrainer Dominic von Känel sind die beiden Länderspiele seines U18-Teams in dieser Woche eine erste Bewährungsprobe. Erst im Sommer dieses Jahres nahm von Känel das Angebot des Deutschen Volleyball-Verbands an und wechselte nach Frankfurt. Bis dahin leitet er den Bereich Beachvolleyball beim BVV in München. Aus dieser Tätigkeit resultieren auch die guten Kontakte zum VC Amberg.

Neben zwei Trainingseinheiten pro Tag haben die VC-Verantwortlichen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die beiden Delegationen in dieser Woche gestrickt. Oberbürgermeister Michael Cerny lud sie zu sich ins Rathaus ein. Der Freundeskreis Perigueux mit ihrer Vorsitzenden Anne-Marie Brey organisierte für die jugendlichen Volleyballer eine Stadtführung. Und eine Schülergruppe des Erasmus-Gymnasiums erstellte für jeden französischen Nationalspieler einen individuellen QR-Code, mit dessen Hilfe dann jeder Zuschauer in der triMAX-Halle die persönlichen Daten der Spieler am Handy ablesen kann.

Für alle Volleyball-Fans, die wegen anderer Weihnachts-Termine das Spiel an diesem Mittwoch in der triMAX-Halle nicht verfolgen können, gibt es eine zweite Chance. Zwei Tage später, am Freitag, 20. Dezember, treffen die beiden Nationalmannschaften noch einmal aufeinander. Dann in Schwandorf, in der Oberpfalzhalle, ebenfalls um 19 Uhr, ausgerichtet vom VC Schwandorf.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.