Amberg
26.06.2026 - 13:30 Uhr

Wegen der Hitze: Frühe Anstoßzeiten und Spielabsagen am Wochenende

Bis zu 37 Grad zwingen die Fußballvereine zum Umplanen. Viele Testspiele beginnen schon am Vormittag, andere fallen wegen der Hitze ganz aus.

Das Testspiel des FC Amberg am Freitagabend wurde wegen der Hitze abgesagt. Bild: Hubert Ziegler
Das Testspiel des FC Amberg am Freitagabend wurde wegen der Hitze abgesagt.

Wegen der anhaltenden Hitzewelle wurden zahlreiche Testspiele in der Oberpfalz auf die kühleren Morgenstunden vorverlegt. Anstoßzeiten um 9 oder 10 Uhr sind an diesem Wochenende keine Seltenheit. Andere Partien wurden wegen der angekündigten Temperaturen von bis zu 37 Grad sogar komplett abgesagt.

Betroffen ist unter anderem der FC Amberg. Die Mannschaft hätte am Freitagabend, 26. Juni, bei der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf gastieren sollen. Die Partie findet jedoch nicht statt. Das nächste Vorbereitungsspiel der Amberger ist nach aktuellem Stand für Mittwoch, 01. Juli, beim TSV Königstein vorgesehen.

Auch der SC Luhe-Wildnau muss seine Planungen anpassen. Das für Samstagvormittag angesetzte Testspiel gegen den FC Weiden-Ost wurde abgesagt. Stattdessen wird die Mannschaft von Benjamin Urban am Wochenende trainieren. Bereits am Dienstag, 30. Juni, steht dann das nächste Testspiel auf dem Programm. Gegner zu Hause ist die DJK Vilzing.

Ebenfalls abgesagt wurde das Totopokal-Spiel zwischen dem SV Mitterteich und dem TSV Waldershof. Die Partie war ursprünglich für Samstagnachmittag angesetzt.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.