Einige Tage durfte spekuliert werden, jetzt ist die Tinte unter dem Vertrag trocken: Marek Mintal wird neuer Trainer beim bereits als Absteiger feststehenden Drittligisten SpVgg Bayreuth.
Der 45-jährige Slowake soll die Mission der Rückkehr in den Profifußball binnen zwei Jahren damit federführend angehen und die nötige „Mintalität“ an die Mannschaft vermitteln, wie es in einer Mitteilung der Oberfranken vom Montagabend heißt. „Mit ihm haben wir einen, dessen Name nicht nur eine hohe Strahlkraft besitzt“, so Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, „sondern einen, der nicht nur als Aktiver große Erfolge feierte, sondern auch als Trainer schon etliche Fußspuren hinterlassen hat.“ Mintal kam 2003 aus seiner Heimatstadt Žilina, einer Industriestadt im Nordwesten der Slowakei, nach Nürnberg. Dort spielte er sich binnen kürzester Zeit in die Herzen der Clubfans, avancierte beim FCN zum Publikumsliebling und Torjäger.
Als Trainer arbeitete er beim Club in verschiedenen Funktionen. Er war lange für die zweite Mannschaft verantwortlich, interimsmäßig auch für ein paar Spiele für die Profitruppe. Mintal arbeitete auch schon als Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.