Bei herrlichstem Frühjahrswetter triumphierten Marco Benz (SV Amberg) und Julia Hantsch (TV Burglengenfeld) am Wochenende bei den Berglauf-Oberpfalzmeisterschaften, die im Rahmen des Premberger Sparkassenlaufes im südlichen Landkreis Schwandorf ausgetragen wurden.
Für staunende Blicke der Zuschauer sorgte die zweitschnellste Frau, Elisabeth Popov, die wegen Schuhproblemen kurzerhand diese auszog und nur mit Socken fast die ganze Strecke absolvierte.
Die Strecke war 6168 meter lang, 207 Höhenmeter waren zu bezwingen. Der bereits der Altersklasse M 45 angehörende Ausdauersportler Marco Benz (SV Amberg) dominierte vom Start weg das Renngeschehen und siegte in 23:24 Minuten. Gesamtzweiter wurde Markus Gleißl (25:43) vom ausrichtenden TV Burglengenfeld. Das Siegerpodest vervollständigte der etwas Grippe angeschlagene Felix Wagner (TV Burglengenfeld/26:21).
Julia Hantsch zeigte einen beherzten Auftritt und freute sich nach 2019 über ihren zweiten Sieg beim Premberger Sparkassenberglauf in einer zeit von 32:03 Minuten. Aller Ehren wert war der Zieleinlauf der Jugendsiegerin Elisabeth Popov (36:31) als Gesamtzweite des Damenfeldes, die nur mit Socken und ihren Schuhen in der Hand den Berglauf bezwang. Gefreut hat sich die Gesamtdritte Eva Kummert (37:23) vom SV Amberg, die nach ihren Siegen in 2007 und 2010 mit ihrem Altersklassensieg in der W 55 nochmals das Podest eroberte.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.