Ehenfeld bei Hirschau
13.07.2022 - 16:58 Uhr

Roth-Triathlon: Stefan Basler erfüllt sich Traum

Links Basler Stefan, Rechts Schwager und Trainingspartner Michael Schmer. Bild: Basler/exb
Links Basler Stefan, Rechts Schwager und Trainingspartner Michael Schmer.

Viele Jahre spielte Stefan Basler Fußball für die DJK Ehenfeld-Massenricht und schoss wichtige Tore. Auch danach blieb er dem Verein als 2. Vorsitzender bis heute treu. Sportlich wechselte er in den Ausdauerbereich. Schon lange reizte ihn die Teilnahme an der Challenge Roth, des weltweit größten Wettkampfs auf der Triathlon-Langdistanz. Hatte er bereits mit dem Laufen und Radfahren jahrelange Erfahrung, so musste er in das Schwimmtraining doch viel Zeit investieren. Trainingspartner war sein Schwager Michael Schmer aus Schnaittenbach, der ebenfalls in Roth dabei war. Beide hatten das Ziel anzukommen und wollten vor allem die besondere Atmosphäre bei der sportlichen Großveranstaltung genießen.

Stefan Basler bekommt heute noch eine Gänsehaut, wenn er an die Stimmung am Solarer Berg, auf der Radstrecke zurückdenkt. Trotzdem hatte er natürlich den Ehrgeiz sportlich sein Bestes zu geben.

Mit 1 Stunde 30 Minuten beim Schwimmen der 3,8 km, auf dem Kanal, mit 5:38 Stunden auf dem Rennrad für die 180 km und die 3:48 Stunden für die Marathon-Distanz von 42 km, insgesamt 11:08 Stunden hat er dieses Ziel sicher erfüllt. Er belegte insgesamt den 769. Platz von rund 3000 Teilnehmern und finishte in der Altersklasse 40 auf Platz 159.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.