In einem Festakt im "World of Sports", der adidas-Zentrale in Herzogenaurach, wurde Lothar Trager von der DJK Ensdorf vom Bayerischen Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, und dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon die Urkunde und Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern verliehen.
In seiner Festansprache betonte Innenminister Herrmann, dass die Verleihung der Ehrenmedaille an 28 verdiente Persönlichkeiten aus den nordbayerischen Turn-, Sport- und Schützenvereinen Ausdruck der Anerkennung und des Dankes für das langjährige ehrenamtliche Engagement der Geehrten sei.
In seiner Laudation sagte Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk, der durch das Programm führte, dass Lothar Trager seit der ersten Schülermannschaft des Vereins im Jahr 1967 bis 2005 als aktiver Fußballer seiner DJK Ensdorf aktiv war. Seit 1979 gehört er ununterbrochen dem DJK-Vorstand an, zunächst als Beisitzer, dann sechs Jahre als Jugendleiter, anschließend 18 Jahre als Vorsitzender und die vergangenen drei Jahre als Ehrenamtsbeauftragter. Jahrelang trainierte er nebenbei Jugendmannschaften von den F- bis zu den A-Junioren und seit 2012 die neu gegründete Frauenmannschaft.
Während seiner Amtszeit als Vorstand wurden sportliche Erfolge in allen Sparten erzielt sowie Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den Sportanlagen und am Sportheim vorgenommen, wobei dem Geehrten die finanzielle Stabilität des Vereins immer wichtig war. Neben sportlichen Angeboten kümmerte sich Lothar Trager auch um außersportliche Angebote wie das Jugendzeltlager, das er 15 Jahre lang leitete, oder die von ihm organisierten DJK-Fahrten und Reisen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.