Ensdorf
19.09.2018 - 12:12 Uhr

Jeder gegen jeden im Pool

In Rötz holen die Judokas der DJK Ensdorf fünf Titel bei der Oberpfalzmeisterschaft und zwei Silbermedaillen. Das nächste Ziel heißt Coburg.

Die Gewinner der Goldmedaillen (von links): Andre Fruth, Lea Luber, Luis Pirzer, Emilie Marschall und Milan Holiday. Bild: exb
Die Gewinner der Goldmedaillen (von links): Andre Fruth, Lea Luber, Luis Pirzer, Emilie Marschall und Milan Holiday.

Am Sonntag traten die Ensdorfer Judoka die Fahrt nach Rötz an, um die diesjährigen Titelkämpfe in der Altersklasse U15 zu bestreiten. Am Vormittag standen die Kämpfe der Jungs auf dem Programm. Sowohl Luis Pirzer als auch Milan Holiday gingen im ersten Jahrgang der U15 an den Start. Beide beendeten alle Kämpfe gegen die Gegner aus Sulzbach, Mühlhausen, Neutraubling und Vohenstrauß vorzeitig als Sieger und holten sich den Titel Oberpfalzmeister 2018. Der dritte Ensdorfer Starter, Andre Fruth entschied ebenfalls alle Kämpfe gegen die Kontrahenten aus Sulzbach, Rötz und Neumarkt vorzeitig für sich.

Das Programm für die Mädels startete nach der Siegerehrung der Jungs. In der Gewichtsklasse bis 48 kg gingen sechs Kämpferinnen auf die Matte. Das Reglement sieht in diesem Fall zwei Dreier-Pools vor. In jedem Pool kämpft jeder gegen jeden, die jeweiligen Poolsieger kämpfen gegen den Zweiten des anderen Pools. Die beiden Sieger daraus bestreiten das Finale.

Das Wettkampfgeschehen wollte es so, dass die beiden Vilstalerinnen, Emilie Marschall und Jana Waldmann im Finale aufeinander trafen. In solchen Situationen entfällt das Coaching durch den Trainer aufgrund der Neutralität. Beide Athletinnen kennen sich von den Trainingseinheiten sehr gut und waren auf sich selber angewiesen. Sie führten deshalb den Kampfbeginn sehr vorsichtig und abwartend. Spannende Kampfszenen ließen jedoch nicht lange auf sich warten. Waldmann ging mit ihrer Lieblingstechnik in Führung. Bei einem weiteren Angriff von Waldmann lief sie jedoch in einen Konter von Marschall, welcher mit der Höchstwertung und vorzeitigem Kampfende bewertet wurde. Die letzte Starterin aus Ensdorf, Lea Luber brachte ihre Kämpfe ebenfalls vorzeitig nach Hause.

Die Teilnehmer der DJK Ensdorf waren mit fünf Titeln und zwei Vizemeistern erfolgreich. Bereits am kommenden Wochenende geht es für acht Sportler, Laura Götz hatte sich ebenfalls qualifiziert, nach Coburg zur Nordbayerischen Meisterschaft.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.