Ensdorf
08.01.2024 - 17:12 Uhr

Judo: Vier neue Dan-Träger bei der DJK Ensdorf

Emilie Marschall (Prüfungspartnerin) mit den stolzen neuen Dan-Trägern Jakob Heinze, Laura Luber, Jonas und Viona Scharping (von links). Bild: tra
Emilie Marschall (Prüfungspartnerin) mit den stolzen neuen Dan-Trägern Jakob Heinze, Laura Luber, Jonas und Viona Scharping (von links).

Mit Laura Luber, Viona Scharping, Jonas Scharping und Jakob Heinze hat die Judoabteilung der DJK Ensdorf vier weitere Dan-Träger in ihren Reihen. Die vier Prüflinge absolvierten im Beisein von Prüfungspartnerin Emilie Marschall und Trainer Manfred Schmid in Weilheim die Meister-Prüfung in den Bereichen Kata, Technik, Stand und Boden. Nach dem Prüfungsfach Kata, bei dem 15 Würfe links und rechts, je sechs Würfe nach den Hauptwurfkriterien ausgeführt waren, folgte das Standprogramm. Hier galt es sieben vorgegebene Techniken zu demonstrieren. Anschließend fragten die drei Prüfer noch einige Techniken aus der Go-Kyo ab. Dies sind fünf Gruppen mit je acht Techniken, welche die Basis bilden, auf der das Kodokan-Judo aufgebaut ist. Beim Bodenprogramm mussten fünf Haltetechniken, sieben Hebel und sieben Würgetechniken demonstriert werden. Dazu wurden noch Vorkenntnisse aus vergangenen Prüfungen abgefragt. Im Technikteil, dem Letzten Prüfungsfach, ging es darum, die eigene Spezialtechnik zu zeigen und die Knackpunkte der Funktion zu erläutern sowie verschiedene Übungsformen für Würfe zu zeigen. Nach fünf Stunden hatten alle Prüflinge ihre Aufgaben erfolgreich gemeistert und dürfen sich nun mit breiter Brust ihren schwarzen Gürtel, den 1. Dan, umbinden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.